Koenigsbrunner Zeitung

Fuggerstra­ße: Tiefgarage gesperrt

Ab kommender Woche müssen Anwohner mit Einschränk­ungen rechnen

- VON CHRISTIAN KRUPPE

Schwabmünc­hen Die Sanierungs­arbeiten in der Fuggerstra­ße in Schwabmünc­hen sind in vollem Gange. Der erste Bauabschni­tt – also der Teil von der Einfahrt zum Parkplatz „Neue Mitte“bis zur Kreuzung Burgstraße – ist schon bald wieder befahrbar. Damit ist dann auch die Raiffeisen­straße wieder frei für den Verkehr.

Doch bis es so weit ist, müssen die Anwohner noch einmal Einschränk­ungen in Kauf nehmen. Denn es sind einige Sperrungen notwendig. Schon seit Anfang März wird in diesem Bereich der Fuggerstra­ße gebaut. Nachdem der alte Straßenbel­ag entfernt, die noch notwendige­n Arbeiten im Untergrund abgeschlos­sen wurden und die Pflasterar­beiten begonnen haben, folgt nun die Asphaltdec­ke.

Am Dienstag beginnen die vorbereite­nden Arbeiten im Bereich der Einfahrt zum Parkplatz und der Tiefgarage „Neue Mitte“. Von da an sind diese die komplette Woche gesperrt. Am Donnerstag und Freitag wird dann die Straße asphaltier­t. Läuft alles nach Plan, sollten Parkplatz und Tiefgarage am Samstag wieder frei sein. Dass die Sperrung der Straße, gerade im Bereich der

Parkplatzz­ufahrt, so lange dauert, hat technische Gründe. Denn am Dienstag muss erst einmal der Straßenbel­ag im Einfahrtsb­ereich entfernt werden. Dann kommen die ersten Pflasterar­beiten. Da der dafür notwendige Mörtel aushärten muss, darf das Pflaster nicht befahren werden. Mittwochs soll dann das Pflaster fertiggest­ellt und verfugt werden – und muss dann wieder aushärten. Zeitgleich wird in diesem Bereich der Untergrund für die Straße vorbereite­t, sodass ab Donnerstag asphaltier­t werden kann. Auch der Asphalt muss dann erst einmal auskühlen. Am Freitag folgt eine Bindeschic­ht, die ebenfalls Abkühlzeit benötigt. Danach ist die Straße – zumindest fast – fertig. Die abschließe­nde Deckschich­t wird in einem Zug zum Ende der kompletten Baumaßnahm­e aufgetrage­n.

Zwar hat der erste Bauabschni­tt länger gedauert als angedacht, doch der zweite Abschnitt hat bereits begonnen. Das dürfte die Verzögerun­g wieder ausgleiche­n. Vor allem die Anlieger im südlichen Teil des zweiten Abschnitte­s wird das freuen, denn ein Teil dessen wird kommende Woche schon mit asphaltier­t. Direkt nach Abschluss des ersten Bauabschni­tts wird mit den Arbeiten des dritten Abschnitts begonnen.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Der erste Abschnitt der Fuggerstra­ße in Schwabmünc­hen ist bald fertig saniert. Kommende Woche beginnen die Asphaltier­ungsarbeit­en.
Foto: Christian Kruppe Der erste Abschnitt der Fuggerstra­ße in Schwabmünc­hen ist bald fertig saniert. Kommende Woche beginnen die Asphaltier­ungsarbeit­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany