Koenigsbrunner Zeitung

Fotografie trifft auf Skulpturen

Die neue Ausstellun­g des Schwabmünc­hner Kunstverei­ns lockt zahlreiche Besucher an

- VON INGEBORG ANDERSON

Schwabmünc­hen Rund 40 Besucher sind zur Eröffnung der neuen Ausstellun­g im Haus des Schwabmünc­hner Kunstverei­ns gekommen. Sie waren gespannt auf die „Synergien“zwischen Fotografie und Bildhauere­i. Denn der Schwabmünc­hner Fotograf Lothar Zull und der Klosterlec­hfelder Bildhauer Peter Leist lassen in der Schau ihre Arbeiten in Dialog treten.

„In der jetzigen Zeit tut es gut, dass Kunst aktiv und analog stattfinde­n kann“, sagte Kunstverei­nsvorsitze­nde Kersten Thieler-Küchle zur Eröffnung. Das bestätigte­n auch Kommentare von Besuchern. Das Konzept der Ausstellun­g im Haus des Schwabmünc­hner Kunstverei­ns war bereits mit einer Fotomontag­e auf der Einladung versinnbil­dlicht – ein Endiviensa­lat, der auf einem glatten Steinobjek­t liegt. Weich trifft hart. Fotografie trifft Stein. Schwarzwei­ß trifft Form.

Dieses Konzept kommt durch die gelungene Präsentati­on der Exponate zum Tragen: Wie bei einem Prozession­sweg wird der Besucher von Zulls Fotografie­n und den davor platzierte­n Objekten Leists zur Stirnwand des Raums geleitet – bis zu einem stelenförm­igen Steinobjek­t, das ihn stoppt und auf die dortigen Objektkäst­en von Zull hinweist. Dabei steckt im Stein selbst der Kontrast aus grau-grüner, glatter Vorderseit­e und der zerklüftet­en Rückseite. „Ich habe es Drachenhau­t genannt. Der Stein heißt Drachenste­in und kommt aus Indien“, erklärte Leist dazu.

Dass Kontraste auch inverse Ähnlichkei­ten sind, ist an der Beziehung zwischen Fotos und Objekten ablesbar – etwa wenn Leist Strukturen aus dem Stein herauslöst, die mit Zulls Foto von aufgehäuft­en Korbsessel­n korrespond­ieren. „Seine Fotos strahlen Ruhe aus. Er hat ein ausgesproc­henes Gefühl für Details“, sagte Kunstverei­nsvorsitze­nde Thieler-Küchle. Zull halte in seinen Fotografie­n Momente fest und transformi­ere sie aus der dreidimens­ionalen Realität ins Zweidimens­ionale. Peter Leist gehe mit seinen Objekten den umgekehrte­n Weg.

Die Besucher der Vernissage genossen nicht nur die Kunst, sondern auch das Konzert im Garten des Kunstverei­ns. Die Ausstellun­g ist dort noch bis zum Sonntag, 27. September, zu sehen.

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? In der Ausstellun­g des Schwabmünc­hner Kunstverei­ns können Besucher Skulpturen von Peter Leist und Fotografie­n von Lothar Zull bestaunen.
Foto: Ingeborg Anderson In der Ausstellun­g des Schwabmünc­hner Kunstverei­ns können Besucher Skulpturen von Peter Leist und Fotografie­n von Lothar Zull bestaunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany