Koenigsbrunner Zeitung

Die längste Baustelle im Landkreis entsteht

Die B17 wird für über drei Millionen Euro zwischen Kleinaitin­gen und Hurlach saniert. Was das für Autofahrer bedeutet und wie die kommenden Wochen ablaufen sollen

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Die B17 wird ab nächster Woche zwischen Kleinaitin­gen und Hurlach saniert. Was das für Autofahrer bedeutet. »Lokales

Lagerlechf­eld/Graben Es ist die längste Baustelle im Landkreis: Auf einer Länge von fast sechs Kilometern wird ab nächster Woche die B 17 zwischen den Anschlusss­tellen Kleinaitin­gen und Hurlach die Fahrbahn saniert. Seit dieser Woche laufen die Vorbereitu­ngen – der Verkehr in Richtung Landsberg fließt auf einer Spur weiter. Die Fahrbahnde­cke wird abgefräst und dann erneuert. Darüber dürften sich vor allem die Anwohner freuen.

Denn der neue Fahrbahnbe­lag soll deutlich leiser sein. Stefan Heiß vom Staatliche­n Bauamt in Augsburg geht davon aus, dass der Geräuschpe­gel um mindestens drei Dezibel sinke. Dafür werden die

obersten Schichten der Fahrbahn entfernt und dann ein lärmminder­nder Dünnschich­tbelag aufgebrach­t.

Notwendig wurde die Sanierung, weil die B17 auf dem Abschnitt in die Jahre gekommen ist und Risse bekommen hat. „Wir haben ja bereits große Teile der B 17 erneuert“, sagt der Abteilungs­leiter. Jetzt sind die fast sechs Kilometer im Landkreis-Süden an der Reihe. Das passiert in den kommenden Wochen:

Ab 14. September beginnt die eigentlich­e Baustelle in Richtung Süden. Eine Spur ist befahrbar, die andere wird erneuert. Die Anschlusss­tellen Lagerlechf­eld und Klosterlec­hfeld werden gesperrt. Die Zuund Abfahrt Kleinaitin­gen bleibt ohne Beeinträch­tigung. Von Norden kommend werden alle Fahrzeuge mit Ziel Obermeitin­gen, Klosterlec­hfeld, Untermeiti­ngen, Schwabmünc­hen und Lagerlechf­eld in Kleinaitin­gen ausgeleite­t und über die A30 (Schwabmünc­hen) und A22 (Graben) gelotst. Den Fahrzeugen aus Westen kommend wird ab Schwabmünc­hen der Weg über die Westumgehu­ng der Stadt und die A30 zur Auffahrt Kleinaitin­gen gewiesen. Von Süden kommend, werden Autos nach Schwabmünc­hen und Untermeiti­ngen ab der Anschlusss­telle Hurlach über Obermeitin­gen, nach Klosterlec­hfeld ostwärts über die alte B17 und nach Graben über die Abfahrt Kleinaitin­gen geführt. „Somit umgehen wir, soweit es geht, die inneren Bereiche der Kommunen“, erklärt Stefan Heiß.

Nach drei Wochen ist die Fahrbeiden bahn in Richtung Augsburg an der Reihe. Wieder steht eine Spur für den Verkehr zur Verfügung. Stefan Heiß vom Staatliche­n Bauamt geh davon aus, dass es an der längsten Baustelle des Landkreise­s „gut läuft“. Will heißen: „Die Fahrzeugbe­wegungen sind nicht so hoch wie im direkten Umfeld von Augsburg.“An normalen Tagen rollen zwischen Oberottmar­shausen und Königsbrun­n immerhin täglich rund 42.000 Fahrzeuge -– darunter 3200 Lastwagen – über die B17. Bis zum 23. Oktober soll die Baustelle, die rund dreieinhal­b Millionen Euro verschling­t, beendet sein.

Parallel dazu laufen noch die Sanierungs­arbeiten an zwei Brücken zwischen den Anschlusss­tellen Königsbrun­n Süd und Oberottmar­shausen. Die Bauwerke aus den 1970er-Jahren werden bis auf ihr Grundgerüs­t abgetragen und mit einem neuen Fahrbahnbe­lag versehen. Auch die Pfeiler auf den Mittelstre­ifen der B17 werden erneuert. Die Bauarbeite­n sollen im Herbst abgeschlos­sen sein.

Etwas länger als die B17-Baustelle war in diesem Jahr übrigens die Sanierung der B2 im nördlichen Landkreis: Zwischen Meitingen Nord und Biberbach wurde in rund zehn Wochen Bauzeit sechs Kilometer Asphaltdec­ke abgefräst und 23.000 Tonnen Asphalt neu eingebaut. Die Fahrbahn erhielt ebenfalls einen lärmminder­nden Dünnschich­tbelag. Für mehr Verkehrssi­cherheit wurden dort außerdem die bestehende­n Nothaltebu­chten saniert und zusätzlich­e Buchten angelegt.

 ?? Foto: Maximilian Hornung ?? Im Augenblick laufen die Vorbereitu­ngen für die längste Baustelle im Landkreis: Ab nächster Woche wird die B17 im Süden auf einer Länge von fast sechs Kilometern erneuert.
Foto: Maximilian Hornung Im Augenblick laufen die Vorbereitu­ngen für die längste Baustelle im Landkreis: Ab nächster Woche wird die B17 im Süden auf einer Länge von fast sechs Kilometern erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany