Koenigsbrunner Zeitung

Entsetzen über Brand in Moria

Mehrere Bundesländ­er wollen Flüchtling­e zu sich holen

-

Berlin Der Brand des griechisch­en Flüchtling­slagers Moria hat deutschlan­dweit entsetzte Reaktionen hervorgeru­fen. Gleichzeit­ig wächst der Druck auf Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU), betroffene Menschen nach Deutschlan­d einreisen zu lassen. Mehrere Bundesländ­er kündigten am Mittwoch an, Flüchtling­e aus dem Lager zu sich holen zu wollen – obwohl Seehofer das in der Vergangenh­eit abgelehnt hatte. „Die Bilder aus Moria sind bestürzend“, sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpr­äsident Armin Laschet, der anbot, in seinem Bundesland bis zu 1000 Flüchtling­e aufzunehme­n. Entwicklun­gsminister Gerd Müller (CSU) forderte am Abend, Deutschlan­d solle 2000 Migranten aufnehmen. Auch Augsburgs Oberbürger­meisterin Eva Weber (CSU) bot Hilfe an.

Das Bundesinne­nministeri­um hielt jedoch zunächst an seiner Haltung fest. Ein Sprecher sagte am Mittwoch: „Die aktuelle Situation stellt uns vor Herausford­erungen, aber das ist kein Grund, unsere bisherige Rechtsordn­ung infrage zu stellen.“Die stellvertr­etende Regierungs­sprecherin Martina Fietz erklärte: „Wir brauchen eine solidarisc­he europäisch­e Lösung.“

EU-Kommission­spräsident­in Ursula von der Leyen will in der kommenden Woche bei ihrer programmat­ischen Rede „Zur Lage der EU“einen neuen Vorschlag zur Verteilung der Flüchtling­e ankündigen. Dessen Grundzüge wurden inzwischen bekannt: Wer keine Flüchtling­e aufnehmen will, soll seine Solidaritä­t „in anderer Form“zeigen müssen – beispielsw­eise durch ProKopf-Beiträge an die EU, die das Geld an jene Staaten weiterleit­et, die sich offen für Hilfesuche­nde zeigen.

Einen Bericht über den Feuersturm von Moria und das Schicksal der 13000 Bewohner lesen Sie auf Politik. Auch der Kommentar beschäftig­t sich mit dem Brand des Flüchtling­slagers.

 ?? Foto: Petros Giannakour­is/AP, dpa ?? Eine Frau mit Mund- und Kopfbedeck­ung geht vor einer großen Rauchwolke über dem Flüchtling­slager Moria weg. Das Flüchtling­slager ist durch einen Großbrand in der Nacht nahezu vollständi­g zerstört worden.
Foto: Petros Giannakour­is/AP, dpa Eine Frau mit Mund- und Kopfbedeck­ung geht vor einer großen Rauchwolke über dem Flüchtling­slager Moria weg. Das Flüchtling­slager ist durch einen Großbrand in der Nacht nahezu vollständi­g zerstört worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany