Koenigsbrunner Zeitung

Kostbares Frühwerk

Warum Ed Sheeran ein Album lieber unter Verschluss halten will

- VON SARAH SCHIERACK

Der durchschni­ttliche Teenager ist mit vielen Talenten gesegnet. Weitblick gehört meist nicht dazu. Was mit 13 bedeutsam und lebensnotw­endig erscheint, würde man oft mit 23 doch gern wieder vergessen, alle schmachten­den Liebesbrie­fe und verwackelt­en Fotos am liebsten verbrennen oder zumindest ganz weit hinten auf dem Speicher verstecken.

Ob der britische Popstar Ed Sheeran zu gar so drastische­n Maßnahmen gegriffen hat, wissen wir nicht. Aber auch der rothaarige Sänger würde ein Album aus einer Zeit, als er lediglich Ed aus Suffolk und nicht der erfolgreic­hste Künstler der Welt war, lieber unter Verschluss halten. Auf verschlung­enen Wegen ist das Frühwerk nun allerdings doch an die Öffentlich­keit und in den Besitz eines Sheeran-Fans geraten. „Spinning Man“heißt die Platte, die der Künstler im zarten Alter von 13 Jahren geschriebe­n und selbst fein säuberlich mit einem Eddingstif­t beschrifte­t hat. Darauf zu hören: Was man als Teenager eben so niederschr­eibt, wenn die erste Liebe einem das Herz bricht. In seinem Buch „A Visual Journey“berichtet Sheeran ausführlic­h über das Album. 20 Kopien der CD existieren, 19 besitzt der Sänger selbst – und die will er auch nicht hergeben.

Ein Exemplar hat der Musiker jedoch vor Jahren einem Freund der Familie geschenkt – als Dank, dass dieser den damaligen Straßenmus­iker Sheeran auf seinem Sofa schlafen ließ. Diese Großzügigk­eit rächte sich nun: Der Bruder des Freundes fand die alte CD, die vergessen in einer Schublade lag – und versteiger­te die Platte für umgerechne­t etwa 55000 Euro. Davon wäre aber zumindest der 13-jährige Ed wohl ziemlich beeindruck­t gewesen.

 ?? Foto: Ralf Lienert ??
Foto: Ralf Lienert

Newspapers in German

Newspapers from Germany