Koenigsbrunner Zeitung

Welfenprin­z musste ins Gefängnis

Ernst August soll Beamten verletzt haben

-

Wels Welfenprin­z Ernst August von Hannover ist nach einer Festnahme wieder auf freiem Fuß. Er konnte nach Behördenan­gaben die Justizanst­alt Wels in Österreich am Mittwochna­chmittag verlassen. Er sei unter Auflagen entlassen worden, erklärte die Polizei. So sei er angewiesen worden, sich an einem bestimmten Ort aufzuhalte­n, keinen Kontakt mit seinen mutmaßlich­en Opfern herzustell­en und sich vom mutmaßlich­en Tatort fernzuhalt­en. Ernst August war laut Staatsanwa­ltschaft am Montag in Österreich, wo er ein Anwesen besitzt, festgenomm­en worden.

Ihm werden Widerstand gegen die Staatsgewa­lt, gefährlich­e Drohung und versuchte Nötigung zur Last gelegt. Die Staatsanwa­ltschaft wirft dem 66-Jährigen vor, in den vergangene­n Wochen bei insgesamt drei Vorfällen eine Beamtin bedroht, einen Beamten leicht verletzt und ein Ehepaar unter Drohungen zum Verlassen eines Gebäudes aufgeforde­rt zu haben. Das Haus Hannover wollte keine Stellungna­hme abgeben. Auch die Anwaltskan­zlei des Prinzen äußerte sich nicht.

Ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft sagte, Ernst August von Hannover sei am Montagaben­d in die Justizanst­alt Wels gebracht worden, da sich die Vorfälle gehäuft hätten. Demnach hatte sich der Welfenprin­z am 15. Juli einem polizeilic­hen Einschreit­en widersetzt und dabei einen Polizisten leicht verletzt. Außerdem seien ihm die Waffen, die er aus Gründen der Jagd besitze, abgenommen worden. „Es ist ein vorläufige­s Waffenverb­ot ausgesproc­hen worden“, erklärte der Sprecher. Am 20. Juli soll Ernst August von Hannover dann mit einem Taxi auf dem Weg zu einer Polizeiwac­he gewesen sein – und einen Baseballsc­hläger mit sich geführt haben. Zuvor sei ihm auf der Straße eine Polizeibea­mtin begegnet, die er verbal bedroht habe. Dem Urenkel des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. drohen laut Staatsanwa­ltschaft bis zu drei Jahre Haft.

 ?? Foto: T. Hase, dpa ?? Ernst August von Hannover auf einem Bild aus dem Jahr 2014.
Foto: T. Hase, dpa Ernst August von Hannover auf einem Bild aus dem Jahr 2014.

Newspapers in German

Newspapers from Germany