Koenigsbrunner Zeitung

Das Herz Lechhausen­s schlägt wieder

Restaurant, Sozialstat­ion und Juwelier: Der neue „Grüne Kranz“wird mit Leben gefüllt

- VON NICOLA KÜBLER

Der „Grüne Kranz“war nicht irgendeine Baustelle in Lechhausen. Die Neugestalt­ung des zentralen Platzes in Lechhausen war von Anfang an ein wichtiges Thema in Augsburgs größtem Stadtteil. Und so herrscht auch schon jetzt, kurz nach der offizielle­n Einweihung des Neubaus nach zweieinhal­b Jahren Bauzeit, reges Interesse an dem prominente­n Gebäude gegenüber vom „Schlössle“. Kein Wunder, denn hier schlägt das Herz des Stadtteils. Neben der Sozialstat­ion, die aus der Kantstraße umgezogen ist, sind hier 17 barrierefr­eie Wohnungen, ein Restaurant, ein Café und ein Juwelier untergebra­cht.

Die Brauerei Kühbach hat mit der Kirchensti­ftung St. Pankratius einen sehr langfristi­gen Pachtvertr­ag über die Gastronomi­eflächen im neu erbauten Grünen Kranz geschlosse­n. Diese wurden an Zissis und Joannis Kiriakos verpachtet, deren Familie seit fast drei Jahrzehnte­n für ihre hervorrage­nde Küche im Kirchenwir­t in Lechhausen bekannt ist. „Wir betreiben das Lokal in 2. Generation und haben nach einem neuen Standort gesucht, der nicht weit entfernt ist vom jetzigen“, so Kiriakos. Der „Grüne Kranz“befindet sich nur rund 250 Meter vom ursprüngli­chen Standort. Die Familie wird außerdem die Espresso- & Winebar vor Ort betreiben. Das Restaurant eröffnet am Mittwoch, 16. September, die Bar folgt im Oktober.

Mediterran­es Lebensgefü­hl mitten in Lechhausen

Im Restaurant mit 100 Sitzplätze­n wird es – wie im Kirchenwir­t – neben griechisch­er Küche auch deutsche Gerichte geben. Auch die Mittagskar­te wird es weiterhin geben. Ergänzt wird das Angebot durch eine umfangreic­he Meze-Karte.

Die Espresso- & Winebar mit griechisch­en und internatio­nalen Weinen kann mit ihren 40 Sitzplätze­n auch als exklusiver Nebenraum für private

Feiern genutzt werden. Beide Lokale verfügen über attraktive Außenfläch­en, die bestuhlt werden können. Mit Cumhur Ucaroglu und dessen Juwelierge­schäft zieht ein weiterer „alter Bekannter“in das Wohn- und Geschäftsg­ebäude ein. Der Juwelier war zuvor in der Blücherstr­aße 1 zu finden und seit bereits 35 Jahren in Lechhausen. „Ich freue mich, dass ich meine Kunden schon bald in meinem neuen Laden begrüßen kann“, erzählt er begeistert. Dieser sei größer, heller und schöner als sein bisheriges Geschäft und daher habe er sich zum Umzug entschloss­en.

Der dritte Mieter ist die Caritas-Sozialstat­ion Lechhausen, die fast 50 Jahre nebenan in der Kantstraße beheimatet war. Nach Auskunft ihrer Leiterin Ulla Holstein beschäftig­t sie rund 70 Mitarbeite­nde und hat 28 Autos im Einsatz. Die ambulante Reha hat ab sofort ihren Stützpunkt im ersten Stock des Gebäudes. Am Eingang wird außerdem ein sozialer Infopunkt eingericht­et. Ihn können, so Kirchenpfl­eger Bentlage, alle ansteuern, die das Leben in eine Lage bringt, die sie allein überforder­t. Der Infopunkt werde ins Netzwerk Lechhausen eingebunde­n. Die Wohnungen, die alle über einen Wintergart­en verfügen, vergibt das Sankt-Ulrichswer­k der Diözese.

 ??  ??
 ?? Foto: Brauerei Kühbach ?? Das Restaurant Meteora im Grünen Kranz: Der moderne mediterran­e Stil der Inneneinri­chtung passt zum Speisenang­ebot des Lokals der Familie Kiriakos. Eröffnet wird das Lokal am kommenden Mittwoch, 16. September.
Foto: Brauerei Kühbach Das Restaurant Meteora im Grünen Kranz: Der moderne mediterran­e Stil der Inneneinri­chtung passt zum Speisenang­ebot des Lokals der Familie Kiriakos. Eröffnet wird das Lokal am kommenden Mittwoch, 16. September.
 ?? Fotos: Nicola Kübler ?? Der neue Grüne Kranz: Neben 17 barrierefr­eien Wohnungen befinden sich hier der Juwelier Cumhur, die Sozialstat­ion Lechhausen sowie das Restaurant Meteora samt Espresso- & Winebar.
Fotos: Nicola Kübler Der neue Grüne Kranz: Neben 17 barrierefr­eien Wohnungen befinden sich hier der Juwelier Cumhur, die Sozialstat­ion Lechhausen sowie das Restaurant Meteora samt Espresso- & Winebar.
 ??  ?? Die Theke bildet ein optisches Highlight im Restaurant.
Die Theke bildet ein optisches Highlight im Restaurant.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany