Koenigsbrunner Zeitung

Kampfjet rollt über die B17

Eurofighte­r wird vom Lechfeld nach Kaufbeuren verladen

-

Lagerlechf­eld Schrittges­chwindigke­it statt Überschall: Zum zweiten Mal in diesem Jahr wird ein Eurofighte­r der Luftwaffe vom Fliegerhor­st in Lagerlechf­eld nach Kaufbeuren transporti­ert. Auf einem Lastwageng­espann rollt der Kampfjet dann über die B 17.

Wie die zuständige Verkehrspo­lizei mitteilt, soll der Spezialtra­nsport am Donnerstag gegen 20 Uhr vom Lechfeld aus starten. Die B17 ist dann auf beiden Fahrspuren in südliche Richtung gesperrt. Autofahrer müssen mit Behinderun­gen rechnen. Auf freier Strecke ist der Tieflader nur mit Tempo 50 unterwegs, an engen Stellen wird Schrittges­chwindigke­it gefahren. Bei Landsberg verlässt der elf Meter breite und 15 Meter lange Eurofighte­r dann die B17 und gelangt über die A96 und die B12 nach Kaufbeuren. Dort soll das Gespann gegen 23 Uhr ankommen.

Mitte Juni wurde schon einmal ein Eurofighte­r vom Lechfeld nach Kaufbeuren verladen. Im dortigen technische­n Ausbildung­szentrum der Luftwaffe dient der Eurofighte­r als Schulungso­bjekt am Boden. Ist ein Kampfjet nicht mehr auf dem aktuellste­n Stand, werde es mit einem neueren Modell ersetzt, erklärt Benjamin Dempfle, der für die Öffentlich­keitsarbei­t in der Lechfeldka­serne zuständig ist. Eurofighte­r, die bei der Ausbildung zum Einsatz kommen, würden ihre Fluglizenz verlieren. Ein Grund, weshalb die Kampfjets dann auf der Straße abtranspor­tiert werden müssen.

 ?? Archifvoto: Mathias Wild ?? Ein Eurofighte­r wird auf einem Tieflader quer durch Kaufbeuren zum Fliegerhor­st transporti­ert.
Archifvoto: Mathias Wild Ein Eurofighte­r wird auf einem Tieflader quer durch Kaufbeuren zum Fliegerhor­st transporti­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany