Koenigsbrunner Zeitung

Frei sein und fliegen

Ala Cya tritt im Brunnenhof auf

- VON SEBASTIAN KRAUS

Als sich Ala Cya nach vier melancholi­sch funkelnden Pianostück­en eine schwarze Strat um den Hals hängt, ist man plötzlich mitten in ihrem Soundtrack zu einem Roadtrip durch das weite Nirgendwo, auf dem nur die dunklen Bluesakkor­de und ihre tiefe, umarmende Stimme die schweren Lider geöffnet halten, während monoton die Lichter am Fenster vorbeizieh­en.

Die Reise geht weiter. Weiterfahr­en verspricht Neues, bedeutet aber auch immer Abschied. Das Konzert der Songwriter­in Ala Cya im Brunnenhof des Zeughauses am Mittwochab­end ist ein Abschied. Der Sommer verabschie­det sich mit einer früh untergehen­den Sonne, die Künstlerin auf der Bühne verkündet ihren Abschied von Augsburg. Doch bevor sie zu noch unbekannte­n Zielen aufbricht, lässt sie ihr Publikum mit ihren einfachen, nie belanglose­n Liedern tief in ihre Gedanken, in ihre Seele blicken. Man wird Teil ihrer schlaflose­n Nächte, in denen die Probleme vor lauter Herumgewäl­ze immer größer und größer erscheinen, bis das fahle Morgenlich­t die Erkenntnis bringt, dass man sein Leben doch selbst in der Hand hat. Dazu löst sie das gewohnte Strophe-Refrain-Schema auf zu einer fesselnden Erzählung mit überrasche­nden Akkord- und Harmoniewe­chseln, die ihre Stimme noch eindringli­cher erscheinen lassen. Wenn Ala Cya singt, gehen die Gedanken auf Wanderscha­ft, trotzdem ist man immer bei den Songs und verliert sich in ihrer Musik.

Sie singt davon, frei zu sein, ihre eigene Herrscheri­n in ihrer Welt zu sein, fliegen zu können. Bei ihrer Ansage zum „Thank You“betont sie ihre Dankbarkei­t für die Menschen, die sie unterstütz­ten, zeigt aber auch, dass sie hadert mit ihrer Heimatstad­t. Doch wenn sie von ihrer neuen Heimat aus ein Ticket mit der Aufschrift „Augsburg Hbf“löst, werden sich wieder Menschen finden, die bei ihrem auf Polnisch getexteten Song den Backing-Chor geben und ihrem Wunsch nachgeben, noch einmal „aus vollem Bauch heraus zu singen, dass es nie wieder Konzertspe­rren geben wird“. Denn wenn die kargen Virusmonat­e eines deutlich machten, so sagte sie gleich zu Beginn des Konzerts, ist es, wie wichtig Musik ist.

 ?? Foto: Mercan Fröhlich ?? Ala Cya beim Konzert im Brunnenhof in Augsburg.
Foto: Mercan Fröhlich Ala Cya beim Konzert im Brunnenhof in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany