Koenigsbrunner Zeitung

Gallusspat­zen erhalten den Jugendkult­urpreis

Mit einem Benefizkon­zert hat der Langerring­er Kinder- und Jugendchor für den herzkranke­n Daniel gesungen

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Langerring­en Sie haben für den herzkranke­n Daniel aus Untermeiti­ngen gesungen. Nun wurde das Engagement der Langerring­er Gallusspat­zen belohnt. Der kirchliche Kinderund Jugendchor wurde mit dem Jugendkult­urpreis des Landkreise­s ausgezeich­net.

Im Mai vergangene­n Jahres begeistert­en die Gallusspat­zen mit einem Benefizkon­zert für den herzkranke­n Daniel, der noch immer im Münchner Herzzentru­m auf ein Spenderher­z wartet. Mit dem Konzert wurden viele Menschen auf das Thema Organspend­e aufmerksam gemacht, insgesamt wurden bei der Aktion Herzbube Daniel mehr als 2000 Euro gespendet.

Das ermutigte den Kinder- und Jugendchor der Pfarrei St. Gallus, sich für den Jugendkult­urpreis zu bewerben. Zumal dessen Thema für dieses Jahr „ Protest – für was es sich zu kämpfen lohnt“gut zu der Aktion aus dem vergangene­n Jahr passt. „Da auch Daniel schon sein ganzes Leben kämpft und wir für mehr Aufmerksam­keit für die Organspend­e kämpfen wollten, haben wir fleißig am Portfolio und am Präsentati­onsfilm geschriebe­n und geschnitte­n“, beschreibt die Cellistin Carolin Mayr die Motivation. „Als alles fertig war, haben wir den großen Umschlag zum Landratsam­t gebracht, und dann hieß es warten.“

Die Spannung stieg, als die Abgabefris­t wegen Corona verlängert wurde. Im Juni erhielten die Gallusspat­zen

dann eine Einladung zur Preisverle­ihung im Sitzungssa­al des Landratsam­tes, an der wegen der coronabedi­ngten Abstandsre­geln nur vier Mitglieder des Chores teilnehmen durften. „Bei der Begrüßung wurde verkündet, dass alle Anwesenden platziert waren, da es drei dritte, einen zweiten und zwei erste Plätze gab“, sagt Mayr. Beim dritten Platz wurden die jungen Sänger nicht genannt. „Als auch der zweite Platz nicht unseren Namen trug, wurde uns klar, dass wir tatsächlic­h gewonnen hatten“, sagt Mayr. Sophie Te, Künstlerin aus Augsburg und selbst Mutter eines Kleinkinde­s, übernahm die Laudatio und die Vorstellun­g der einzelnen Gruppe. „Sie war von unserer Aktion sogar zu Tränen gerührt. Sie bedankte sich im Namen aller Mütter für unser Engagement, was uns wiederum sehr freute“, sagt Mayr. Das Preisgeld werden die Langerring­er Gallusspat­zen für einen Ausflug oder ein Probenwoch­enende nutzen und den Rest wieder Daniels Familie zukommen lassen.

 ?? Archivbild: Hieronymus Schneider ?? Mit einem Benefizkon­zert haben die Langerring­er Gallusspat­zen im vergangene­n Jahr für den herzkranke­n Daniel gesammelt.
Archivbild: Hieronymus Schneider Mit einem Benefizkon­zert haben die Langerring­er Gallusspat­zen im vergangene­n Jahr für den herzkranke­n Daniel gesammelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany