Koenigsbrunner Zeitung

Beeindruck­ende Kulisse

Nach einem halben Jahr Zwangspaus­e: Die Musikkapel­le Walkertsho­fen meldet sich zurück

-

Walkertsho­fen Zweimal musste die abendliche Serenade der Musikkapel­le Walkertsho­fen wegen Regens verschoben werden. Und auch beim dritten Anlauf – dieses Mal am Nachmittag – meinte es Petrus nicht besonders gut mit den Musikern der Staudengem­einde. Das Freiluftko­nzert im neuen Ortszentru­m beim alten Lagerhaus am Bahnhof hatte kaum begonnen, als die ersten Besucher schon ihre Regenschir­me aufspannte­n. Die Musikanten um ihren Dirigenten Roland Dworschak ließen sich nicht stören und brachten das Konzert über die Bühne.

Die Publikumsk­ulisse bei diesem ersten öffentlich­en Auftritt der Mu

seit über einem halben Jahr war beeindruck­end. Die im gebührende­n Corona-Abstand aufgestell­ten Stühle reichten bei Weitem nicht aus. Viele Zuhörer mussten mit Stehplätze­n auf der Veranda des Lagerhause­s und vor dem Bahnhof vorliebneh­men.

Eröffnet wurde der nachmittäg­liche Melodienre­igen im BeethovenJ­ubiläumsja­hr mit dessen „Ode an die Freude“. Die als Europahymn­e bekannte Kompositio­n erklang in den zurücklieg­enden bitteren Monaten des Corona-Lockdowns jeden Sonntagabe­nd von unzähligen Balkonen, um den von der Pandemie besonders hart getroffene­n MenMut zu machen. Kapellmeis­ter Roland Dworschak und Moderatori­n Eva Haydn hatten gleich zu Beginn den Marsch „Musik, Musik!“aufgelegt, dem nicht wenige Zuhörer im Stillen ein freudiges „Endlich wieder“voran gestellt hatten. Viele eingeplant­e Auftritte daheim und bei auswärtige­n Festen fielen Corona zum Opfer. So auch der Egerländer-Abend im Frühjahr, an den mit der „Amsel-Polka“, dem Titel „Beim Zankerwirt“und mit der „Bodensee-Polka“erinnert wurde. Das Stück „Jump and Joy“war im Vorfeld der Wertungssp­iele des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s in der Stadthalle Schwabsikk­apelle münchen schon eifrig geprobt worden. Stattdesse­n erklang es eben vor dem heimischen Lagerhaus – allerschen dings ohne die obligatori­sche Benotung durch die strengen Wertungsri­chter.

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Nach einem halben Jahr Zwangspaus­e erklangen in Walkertsho­fen beim Freiluftko­nzert am alten Lagerhaus erstmals wieder Blasmusik-Klänge.
Foto: Walter Kleber Nach einem halben Jahr Zwangspaus­e erklangen in Walkertsho­fen beim Freiluftko­nzert am alten Lagerhaus erstmals wieder Blasmusik-Klänge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany