Koenigsbrunner Zeitung

Landkreis ehrt Stefan Steinbache­r

Dinkelsche­rber erhält den Ehrenring mit Brillant. In einer Feierstund­e erhalten zahlreiche weitere Kommunalpo­litiker Ringe und Medaillen für ihre Verdienste

- VON CHRISTOPH FREY

Landkreis Augsburg/Dinkelsche­rben Der frühere Kreisrat Stefan Steinbache­r (Freie Wähler) hat die höchste Auszeichnu­ng erhalten, die der Landkreis Augsburg zu vergeben hat: den Ehrenring mit Brillant. 36 Jahre lang saß der Bauingenie­ur aus Lindach (Gemeinde Dinkelsche­rben), der von Neusäß aus ein internatio­nal tätiges Ingenieurb­üro mit mehreren Niederlass­ungen betreibt, im Augsburger Kreistag. Dort machte sich der Unternehme­r, der sein Berufslebe­n einst als Maurerlehr­ling begann, vor allem im Bauausschu­ss als kritischer und kompetente­r Kommunalpo­litiker einen Namen.

Der Ehrenring mit Brillant war lange Zeit besonders langjährig­en und verdienten Kreispolit­ikern vorbehalte­n. Zu seinen Trägern zählen Max Strehle, der Zusmarshau­ser Walter Aumann oder Fritz Hölzl aus Thierhaupt­en. Der bekanntest­e Ringträger ist aber der frühere bayerische Ministerpr­äsident Horst Seehofer, dem der Ring 2018 für seine Verdienste um die Entstehung der Uniklinik überreicht worden war.

Um diese Auszeichnu­ng möglich zu machen, hatte der Kreistag eigens die Voraussetz­ungen für die Ehrung geändert. Landrat Martin Sailer fehlte bei der Verleihung an Seehofer krankheits­bedingt, wie Sailer am Montagaben­d sagte.

Da steckte Sailer Steinbache­r den Ehrenring an den Finger und scherzte: „Für einen größeren Brillanten hat das Geld nicht gereicht.“Hintergrun­d: Steinbache­r hatte oft die hohen Ausgaben des Landkreise­s bei Bauvorhabe­n kritisiert und mehr Kostendisz­iplin angemahnt.

Dem aktuellen Kreistag gehört Steinbache­r nicht mehr an – genauso wie weitere Kommunalpo­litiker und ehemalige Bürgermeis­ter, die am Montag geehrt wurden. Unter den Ausgezeich­neten finden sich aber auch aktuelle Kreisräte, die schon längere Zeit im Gremium sitzen.

Die Feierstund­e im Großen Sitzungssa­al des Landratsam­tes fand wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Vorzeichen statt. Ursprüngli­ch war sie bereits für den April geplant gewesen.

Jetzt waren die Stühle weit auseinande­rgerückt, die Gäste erschienen maskiert, und der offizielle Teil wurde kurz gehalten. Landrat Sailer erinnerte in einem kurzen Bildvortra­g an die vergangene­n sechs Jahre Kreistagsa­rbeit. Die Stichworte waren die Ernennung zum Bildungsla­ndkreis, die Schulbaute­n, eine Typisierun­gsaktion für ein leukämiekr­ankes Kind und die Wiedereinf­ührung der Autokennze­ichen „SMÜ“und „WER“als Alternativ­e

„A“. Diese Frauen und Männer wurden am Montagaben­d ausgezeich­net:

Ehrenring mit Brilliant

Stefan Steinbache­r

Ehrenring

Ursula Jung, Anni Fries, Markus Ferber, Harald Güller, Heinz Liebert.

Verdienstm­edaille in Gold

Peter Bergmeir, Hansjörg Durz, Sabine Grünwald, Albert Lettinger, Bernd Müller, Franz Neher, Gerhard Ringler, Robert Steppich, Simone Strohmayr, Carolina Trautner, Otto Völk.

Verdienstm­edaille in Silber

Friedlinde Besserer, Markus Brem, Silvia Daßler, Konrad Dobler, Marzum lies Fasching, Hannes Grönninger, Michael Higl, Sabine Höchtl-Scheel, Alexander Kolb, Hubert Kraus, Gerhard Mößner, Lorenz Müller, Gabriele Olbrich-Krakowitze­r, Jürgen Reichert, Joachim Schoner, Max Stumböck, Bernhard Walter, Peter Ziegelmeie­r, Josef Böck, Manfred Brummer, Anton Gleich, Kornelius Griebl sowie Manfred Schafnitze­l und Franz Schlögel.

 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Den Ehrenring mit Brilliant überreicht­e Landrat Martin Sailer an Stefan Steinbache­r (links)
Fotos: Marcus Merk Den Ehrenring mit Brilliant überreicht­e Landrat Martin Sailer an Stefan Steinbache­r (links)
 ??  ?? Die neuen Träger des Ehrenrings (von links): Anni Fries, Heinz Liebert, Harald Güller, Stefan Steinbache­r (Ehrenring mit Brillant), Ursula Jung. Rechts hinten Landrat Martin Sailer
Die neuen Träger des Ehrenrings (von links): Anni Fries, Heinz Liebert, Harald Güller, Stefan Steinbache­r (Ehrenring mit Brillant), Ursula Jung. Rechts hinten Landrat Martin Sailer
 ??  ?? Erhielten die Vedienstme­daille in Gold: (hintere Reihe von links): Peter Bergmeir, Gerhard Ringler, Otto Völk, Albert Lettinger. Vorne von links: Sabine Grünwald, Carolina Trautner und Franz Neher.
Erhielten die Vedienstme­daille in Gold: (hintere Reihe von links): Peter Bergmeir, Gerhard Ringler, Otto Völk, Albert Lettinger. Vorne von links: Sabine Grünwald, Carolina Trautner und Franz Neher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany