Koenigsbrunner Zeitung

Stadträte geben ihr Okay für Live‰Übertragun­g

Die Sitzungen des Augsburger Kommunalpa­rlaments werden im Internet zu sehen sein. Noch sind Fragen offen

- VON STEFAN KROG

Die Sitzungen des Stadtrats sollen künftig live im Internet für die Öffentlich­keit übertragen werden. Die Verwaltung werde sich demnächst mit den Fraktionen und den Einzelstad­träten zusammense­tzen, um über die Modalitäte­n zu beraten, so Oberbürger­meisterin Eva Weber (CSU). Dabei soll es unter anderem um die Frage gehen, inwieweit die Sitzungen später noch in der Mediathek abrufbar sein sollen – damit wäre jede Äußerung eines Stadtrats oder Politikers wortwörtli­ch im Nachhinein nachvollzi­ehbar.

In den vergangene­n Wochen hatten sich alle 60 Stadträte in einer schriftlic­hen nicht öffentlich­en Befragung

mit den Aufnahmen einverstan­den erklärt. Dieses Vorgehen war eine Vorgabe des bayerische­n Datenschut­zbeauftrag­ten, um zu verhindern, dass Stadträte sich unter Druck gesetzt fühlen.

In einem Pilotversu­ch soll ein feststehen­des Bild der Referenten­bank und des Rednerpult­s zu sehen sein. Dieses Vorgehen wählt die Stadt schon aktuell bei verwaltung­sinternen Übertragun­gen. Sie sollen in Pandemieze­iten dafür sorgen, dass nicht alle Referenten bei Sitzungen anwesend sein müssen. Aufnahmen von gerade vortragend­en Stadträten an ihrem jeweiligen Platz wären aufwendige­r zu erstellen. Dafür ist aktuell kein Geld da. Der Kauf von entspreche­nder Technik sei teuer, eine externe Vergabe würde bis zu 3500 Euro pro Sitzung kosten. Diese aufwendige­n Übertragun­gen sind womöglich erst ein Thema in einigen Jahren, wenn der Sitzungssa­al im Rathaus saniert ist und die entspreche­nde Technik eingebaut wird. Aufgrund der Finanzknap­pheit durch die Pandemie wurde die Sanierung erst einmal geschoben.

Grundsätzl­ich sind Sitzungen von Ausschüsse­n und Stadtrat öffentlich. Für Zuschauer sind Plätze in den Sitzungssä­len vorgesehen. Speziell für Berufstäti­ge oder mobilitäts­eingeschrä­nkte Menschen wäre eine Übertragun­g aber eine einfachere Möglichkei­t, den Sitzungen zu folgen.

 ?? Archivfoto: Klaus Rainer Krieger ?? Die Sitzungen des Augsburger Stadtrats sollen künftig im Internet für die Öffentlich‰ keit übertragen werden.
Archivfoto: Klaus Rainer Krieger Die Sitzungen des Augsburger Stadtrats sollen künftig im Internet für die Öffentlich‰ keit übertragen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany