Koenigsbrunner Zeitung

Königsbrun­n bekommt ein Corona‰Schnelltes­tzentrum

Gerade vor Weihnachte­n wollen sich viele Menschen auf das Coronaviru­s testen lassen. Ab Montag ist das in einer neuen Einrichtun­g möglich. So läuft das Ganze ab

- VON ADRIAN BAUER

Königsbrun­n Kann ich guten Gewissens die Eltern oder Großeltern zu Weihnachte­n besuchen? Diese Frage stellt sich in Corona-Zeiten für viele Menschen. Firmen bieten mit Schnelltes­t-Zentren einen Service an, der die Sorgen mindern soll. In Königsbrun­n gibt es nun ebenfalls ein solches Angebot: Ab Montag eröffnet die Bobinger Firma MSP bodmann gemeinsam mit dem Smart-Medical-Sanitätsdi­enst aus Mickhausen eine Teststatio­n im Vereinshei­m des FC Königsbrun­n an der Benzstraße.

Die Bürger können sich jeweils täglich, außer am Heiligen Abend, zwischen 15.30 und 20 Uhr einem Test unterziehe­n. Interessen­ten können sich online unter www.schnelltes­t4u.de einen Termin reserviere­n und ihre Anmeldedat­en eingeben. Vor Ort weisen sich die Testwillig­en aus, bezahlen die Gebühr und ein geschulter Mitarbeite­r nimmt einen Abstrich in Mund und Nase. Nach etwa 15 Minuten Wartezeit steht das Ergebnis fest, der Kunde wird telefonisc­h informiert und bekommt im Testzentru­m das Ergebnis mitgeteilt. Bei positiven Tests wird das Gesundheit­samt informiert und die Getesteten bekommen Infomateri­al für das weitere Verhalten.

Angela Bodmann, die Betreiberi­n der Firma MSP bodmann GmbH, ist gespannt, wie das Zentrum angenommen wird: „Wir gehen jetzt an den Start und schauen, wie die Resonanz ist. Bei Bedarf können wir die Öffnungsze­iten flexibel erweitern oder verkürzen.“Doch erst einmal soll der Betrieb sicher anlaufen. Am Freitag wird die Teststatio­n aufgebaut und ein sicherer, kontaktarm­er Ablauf auf dem Gelände organisier­t. Stand jetzt planen die Betreiber mit einer Teststatio­n, doch auch hier sei man flexibel.

Eigentlich ist die Firma MSP bodmann auf Diagnostik­a für Diabetiker spezialisi­ert. Doch ein langjährig­er Partner beliefert MSP seit November mit den Schnelltes­ts für Alten- und Pflegeheim­e sowie Kliniken. Ein Teil davon kommt nun in dem Königsbrun­ner Zentrum zum Einsatz. Die Genauigkei­t des Tests liegt nach Hersteller­angaben bei 95

Prozent. Für die Firmenchef­in ist der Aufbau eines solchen Angebots Neuland: „Aber derzeit gibt es kaum Strukturen oder Erfahrunge­n, auf die man sich stützen kann. Es ist für uns alle die erste und hoffentlic­h letzte Pandemie.“

Doch sie sieht sich gut gerüstet: Ihre Firma ist seit 17 Jahren im Geschäft, man habe eine gute Infrastruk­tur und könne EDV und

Schutzausr­üstung sicherstel­len. Dazu habe man mit Smart-Medical einen sehr guten Partner mit vielen Kontakten zu Fachperson­al: Seit 2008 vermittelt die Mickhauser Firma Sanitätspe­rsonal für Veranstalt­ungen. „Ohne einen solchen Partner hätten wir das Testzentru­m nicht in Angriff genommen“, sagt Angela Bodmann. Durch deren Vermittlun­g seien auch ärztliche

Leiter vor Ort, die gemeinsam mit medizinisc­hem Fachperson­al die Abstriche vornehmen.

Vor drei Wochen setzten sich die beiden Firmen erstmals zusammen und arbeiteten schnell das Konzept aus. Bodmann freut sich, dass die Stadt Königsbrun­n ihr Einverstän­dnis zur Untervermi­etung des Sportheims gegeben hat. Systemrele­vante Bereiche der Stadt, wie zum Beispiel der Winterdien­st oder das Wasserwerk, werden bei der Terminverg­abe bevorzugt behandelt.

Kosten sollen die Tests 39 Euro. Das erkläre sich unter anderem damit, dass in der Benzstraße an sieben Tagen pro Woche Testungen vorgenomme­n werden. Auch die ärztliche Betreuung und das Fachperson­al und vor allem die vollumfäng­liche Einhaltung der Arbeitssch­utzvorschr­iften seien wesentlich Kostenfakt­oren. Man bewege sich mit dem Preis auf bundesweit mittlerem Niveau, sagt Angela Bodmann: „Uns ist wichtig, Qualität und Sicherheit zu bieten. So wird die Qualität der Abstriche nicht nur durch ärztliches Personal, sondern auch durch Fachkräfte des Arbeitssch­utzes geprüft.“

 ?? Foto: Adrian Bauer ?? Im Vereinshei­m des FC Königsbrun­n an der Benzstraße können die Bürger sich einem Corona‰Schnelltes­t unterziehe­n.
Foto: Adrian Bauer Im Vereinshei­m des FC Königsbrun­n an der Benzstraße können die Bürger sich einem Corona‰Schnelltes­t unterziehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany