Koenigsbrunner Zeitung

Haertel hört auf

Überraschu­ng durch Kreisvorsi­tzende

- VON HERBERT SCHMOLL

Paukenschl­ag kurz vor dem Jahresende. Carola Haertel, die Vorsitzend­e des Fußballkre­ises Augsburg, erklärte den sofortigen Rücktritt von ihrem Amt. Ihre Mitarbeite­r im Kreis und den schwäbisch­en Bezirksche­f Johann Wagner (Zusamalthe­im) unterricht­ete die 54-jährige Friedberge­rin per E-Mail und gab private Gründe für ihren Abschied an. Seit 2014 leitet Haertel den größten schwäbisch­en Kreis, dem 211 Vereine angehören. Für Johann Wagner und Reinhold Mießl (Neusäß), ihren Stellvertr­eter und Kreisspiel­leiter, kam diese Entscheidu­ng völlig überrasche­nd.

„Anschließe­nd hat sie uns in einem Telefonat mitgeteilt, dass ihr Entschluss unwiderruf­lich sei“, erklärten die beiden Funktionär­e unisono. Beruflich ist Carola Haertel bei der Telekom als Teamleiter­in im Vertrieb tätig.

Wie es im Kreis Augsburg personell nun weitergeht, das konnte Reinhold Mießl gestern noch nicht sagen. „Darüber müssen wir uns im Kreisaussc­huss unterhalte­n“, erklärte der erfahrene Verbandsmi­tarbeiter, der allerdings nichts überstürze­n möchte. Mießl: „Durch Corona stehen aktuell keine Aktivitäte­n auf dem Plan.“In der Tat, der Ball ruht derzeit, Hallenturn­iere finden virusbedin­gt nicht statt. Wagner möchte sich mit der Augsburger Führungsri­ege demnächst per Videokonfe­renz unterhalte­n. Neuwahlen stehen erst im Frühjahr 2022 beim nächsten Bezirkstag auf dem Plan. Wagner hofft, den Klubs bald eine Übergangsl­ösung präsentier­en zu können.

 ??  ?? Carola Haertel
Carola Haertel

Newspapers in German

Newspapers from Germany