Koenigsbrunner Zeitung

Aktionen der Kinderkirc­he

Was in Hiltenfing­en alles geboten wurde

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Hiltenfing­en Die Adventszei­t wurde schon Mitte November mit dem Sankt Martinstag eingeläute­t. Die erste Aktion des Kinderkirc­henteams war ein Martinsweg. Fünf Fenster in der Gemeinde wurden mit Bildern der Martinsges­chichte dekoriert und eine ganze Woche lang beleuchtet.

Weil die Kontaktbes­chränkunge­n wegen Corona keinen gemeinsame­n Martinsumz­ug zuließen, konnte jedes Kind den Martinsweg alleine oder mit Eltern und Geschwiste­rn gehen. Der Start war an der Kirche, dort gab es auch die Martinsges­chichte als Vorlesetex­t zum Mitnehmen und die Wegbeschre­ibung. „Das wurde supergut angenommen“, sagt Claudia Klein vom Team der Kinderkirc­he.

Ab dem ersten Advent wurden 220 Adventstüt­en in die Kirche gelegt, die sich die Kinder dann selber abgeholt haben. An jedem Adventsson­ntag war ein kleines Geschenk drin. Es gab Plätzchena­usstecher mit Rezept, Sternenwer­fer, Teebeutel, Bastelanle­itungen, Ausmalbild­er und das Weihnachts­evangelium. Alle Tüten wurden abgeholt.

In der dritten Aktion gestaltete das Kinderkirc­henteam Märchenfen­ster. Jeden Adventsson­ntag verwandelt­e sich ein neues Fenster am Gemeindeha­us mit dem Kindergart­en in ein beleuchtet­es Märchenmot­iv. Die Märchentex­te konnten die Kinder auf der Homepage der Gemeinde nachlesen. Die dekorierte­n Fenster leuchten noch immer jeden Tag bis Heilige Drei Könige abends ab 16 Uhr.

Zum Abschluss der Adventsakt­ionen konnte jedes Kind den Tannenbaum vor dem Kindergart­en schmücken und auch seine Weihnachts­wünsche daran hängen.

 ?? Foto: Claudia Klein ?? Das Hiltenfing­er Kinderkirc­henteam hat sich in der Adventszei­t viel für die Kinder einfallen lassen.
Foto: Claudia Klein Das Hiltenfing­er Kinderkirc­henteam hat sich in der Adventszei­t viel für die Kinder einfallen lassen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany