Koenigsbrunner Zeitung

18 Treffer in 12 Länderspie­len

- Pejcinovic überzeugt im DFB-Nachwuchs (ref)

Der FC Augsburg hat ein StürmerJuw­el in seinen Reihen. Der 16-jährige Dzenan Pejcinovic von den B-Junioren ist der Torjäger schlechthi­n in der deutschen U17-Nationalma­nnschaft. Beim 5:0 (1:0) gegen Rumänien erzielte Pejcinovic einen lupenreine­n Hattrick mit den Treffern zum 2:0 (60.), 3:0 (79.) und 4:0 (82.). Der Augsburger hat nun in zwölf Spielen für den DFB bereits 18 Tore erzielt und bei der EM-Qualifikat­ion in zwei Spielen davon sieben. Kapitän Laurin Ulrich (VfB Stuttgart) und Paul Wanner (Bayern München) erzielten die Tore zum 1:0 (21.) und 5:0 (88.).

Da hatte DFB-Trainer Marc-Patrick Meister seinem Torjäger schon eine verdiente vorzeitige Pause gegönnt, denn er nahm Pejcinovic in der 85. Minute vom Feld und gönnte Philipp Schulz (Mainz) einige Länderspie­lminuten. Am Dienstag um 17 Uhr spielt die DFB-Auswahl gegen Russland um den Gruppensie­g in der EM-Qualifikat­ion.

Trainer Meister zum Spiel: „Wir haben wieder zu null gespielt und das auf Konter ausgelegte Spiel der Rumänen gut unterbunde­n. Im Angriff haben wir in der zweiten Halbzeit mehr Wucht entwickelt und unsere Chancen genutzt. Die zweite Runde der EM-Qualifikat­ion ist erreicht.“Die Qualitäten von Pejcinovic beschreibt DFB-Trainer Meister so: „Er hat einen guten Kopfball, ein starkes linkes Bein, ist lauffreudi­g und er hat ein Näschen.“Pejcinovic traf in den acht Länderspie­len dieses Jahres elfmal für den DFB und hat beim FCA einen Vertrag bis Sommer 2022. Der 16-Jährige war 2018 vom FC Bayern München nach Augsburg gewechselt. Im Sommer hatte er das Trainingsl­ager der Augsburger Bundesliga­profis in Tirol mitgemacht.

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? FCA‰Spieler Dzenan Pejcinovic macht im DFB‰Nachwuchs mit Toren auf sich auf‰ merksam.
Foto: Klaus Rainer Krieger FCA‰Spieler Dzenan Pejcinovic macht im DFB‰Nachwuchs mit Toren auf sich auf‰ merksam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany