Koenigsbrunner Zeitung

Gemeinsam gegen die Klimakrise

Mehr Überschwem­mungen, extreme Hitze, lange Trockenhei­t – auf der Erde verändert sich das Klima. Bald sprechen wichtige Leute darüber, was dagegen getan werden kann

-

Die Stadt Glasgow in Schottland ist Besucher gewöhnt. Viele Urlauber wollen die hübsche Stadt ansehen. In diesen Tagen reisen nun tausende Menschen aus einem anderen Grund dorthin. Am 31. Oktober beginnt dort die Weltklima-Konferenz. Zu diesem großen Treffen kommen Vertreter der Regierunge­n von fast 200 Staaten der Erde. Außerdem werden Klimafachl­eute, Mitglieder von Umweltorga­nisationen und jede Menge Reporter dort sein. Denn in Vorträgen, Gesprächen und Abstimmung­en geht es um ein Thema, das die ganze Erde betrifft: die Klimakrise.

Damit ist gemeint, dass sich das Klima auf der Erde verändert. Es wird insgesamt wärmer. Das führt etwa dazu, dass Eis an den Polen und von Gletschern schmilzt und der Meeresspie­gel steigt. Es kommt zu mehr extremen Wettererei­gnissen: sehr heiße Tage im Sommer etwa, heftige Stürme oder starke Regenfälle. Das führt an vielen Orten zu Waldbrände­n, Dürren oder Überschwem­mungen.

Der Grund ist unsere Art zu leben: Wir verbrauche­n sehr viel Energie, zum Beispiel für Computer, Autos, Flugzeuge, zum Heizen, in Fabriken. Diese Energie wird meist durch Verbrennun­g erzeugt, etwa von Kohle und Öl. Dabei entstehen

Gase, die die Klimaverän­derungen verursache­n. Um zu verhindern, dass sich die Erde weiter erwärmt, muss der Mensch etwas ändern.

Bei einer Weltklima-Konferenz vor sechs Jahren einigten sich mehr als 190 Staaten auf Folgendes: Die Erde soll um nicht mehr als zwei Grad Celsius wärmer werden als zu der Zeit, bevor es große Firmen und Maschinen gab. Möglichst soll die Erwärmung sogar nicht über 1,5 Grad Celsius steigen.

Die Staaten vereinbart­en beispielsw­eise, künftig weniger der schädliche­n Gase in die Luft zu pusten. Das Problem: Viele Regierunge­n tun nicht genug, um dieses Ziel zu erreichen. Viele Menschen hoffen nun, dass das Treffen in Glasgow etwas daran ändert. (dpa)

 ?? ??
 ?? Foto: dpa ?? Ausgetrock­nete Böden, schrumpfen­de Gletscher – das Klima auf der Erde verändert sich. Was dagegen getan werden kann, darüber sprechen nun wichtige Menschen in Glasgow.
Foto: dpa Ausgetrock­nete Böden, schrumpfen­de Gletscher – das Klima auf der Erde verändert sich. Was dagegen getan werden kann, darüber sprechen nun wichtige Menschen in Glasgow.

Newspapers in German

Newspapers from Germany