Koenigsbrunner Zeitung

70000 Euro gespendet Große Spendenakt­ion hört nun auf

-

Rund 70000 Euro an Geldern für die freie Kulturszen­e in Augsburg hat die Spendenakt­ion „Kultur hält zusammen – Halten wir die Kultur zusammen“zusammentr­agen können. Nun ist die Aktion, die zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 von Mitglieder­n des Orchesterv­orstands der Augsburger Philharmon­iker ins Leben gerufen wurde, beendet worden.

Anfangs spendete das Orchester den Grundstock mit 3000 Euro. Bis heute sind es knapp 70 000 Euro geworden. Erst wurden Institutio­nen wie freie Theater und Orchester in Augsburg mit Beträgen von 2500 oder 5000 Euro unterstütz­t, danach die Aktion „Kultur vor dem Fenster“finanziell ausgestatt­et. Der weitaus größte Teil der Spendengel­der, nämlich 32500 Euro, floss direkt an 65 freischaff­ende SoloKünstl­erinnen und -Künstler im Raum Augsburg Stadt und Landkreis.

In der Hoffnung, den Künstlern und Künstlerin­nen etwas Zuversicht gegeben zu haben, haben die Mitglieder des Orchesterv­orstands der Augsburger Philharmon­iker nun zusammen mit der Schirmherr­in, Oberbürger­meisterin Eva Weber, die Spendenakt­ion beendet. Dazu sagte diese nun: „Das ist ein großartige­s Beispiel für bürgerscha­ftliches Engagement, das eins zu eins ankam und für die besondere Solidaritä­t mit der freien Kulturszen­e steht.“(AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany