Koenigsbrunner Zeitung

Die Wahrheit über Wayne Rooney

- Randbemerk­ung VON MILAN SAKO ms@augsburger‰allgemeine.de

er Sport schreibt schon immer großartige Stücke, die es wert sind, über Leinwände zu flimmern. „When we were Kings“erzählt die Geschichte des liebenswer­testen Großmauls alle Zeiten. Wie sich Muhammad Ali auf den „Rumble in the Jungle“gegen George Foreman vorbereite­t und endgültig zur Legende wird. Der Film entstand 1997 und gewann den Oscar für die beste Dokumentat­ion.

Bildeten Sport-Dokus im Kino früher seltene Perlen zwischen „Kevin allein zu Haus“und „Harry Potter, Teil 8“, bricht inzwischen eine Flut an Sportfilme­n und Serien über den Fan herein. Der Fußball – wie könnte es anders sein – liefert zumindest in Europa den meisten Stoff. Auf „Inside Borussia Dortmund“folgt Anfang November nun der Konter aus München mit „FC Bayern: Behind the Legend“. Aber auch über die Formel 1, Basketball, Tennis oder American Football wird scheinbar viel Hintergrün­diges erzählt. Die Dokumentat­ion über Michael Schumacher schafft es, bildreich die zentrale Frage auszuklamm­ern, wie es wirklich um den Gesundheit­szustand des 2013 schwer verunglück­ten Rekordwelt­meisters bestellt ist.

Der Grund für den Dokumentat­ions-Tsunami, der seit gefühlt drei Jahren über den Konsumente­n hereinbric­ht, liegt auf der Hand: Von Amazon Prime über Netflix und DAZN bis Sky müssen die Streamingd­ienste Content für den sportbegei­sterten Kunden liefern. Früher auch Inhalt genannt. In der Doku von Amazon über Wayne Rooney erfahren die Fans, was sie

immer schon über den trinkfeste­n Briten gewusst haben. Der Rekordtors­chütze der englischen Nationalma­nnschaft lebte die Tradition von George Best und zog mit seinen Kumpels saufend um die Häuser.

Trotz mehrerer Alkohol- und Sexskandal­e zeigte Ehefrau Coleen ihrem Mann lediglich die Gelbe Karte: „Ich habe ihm verziehen, aber es war inakzeptab­el.“Auch darüber, dass der 35-jährige Trainer des Zweitligis­ten Derby County im Juli betrunken fotografie­rt wird, sieht die Frau großzügig hinweg. Geschenkt, die halb nackten Damen wollten dem schlafende­n Rooney bestimmt nur helfen. Jede Zeit hat ihre Idole.

 ?? Foto: dpa ?? Wayne Rooney, Protagonis­t einer Doku‰ mentation.
Foto: dpa Wayne Rooney, Protagonis­t einer Doku‰ mentation.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany