Koenigsbrunner Zeitung

Monty Python klingt vom Perlachtur­m

Melodien Hardrock, Charts oder doch lieber eine Bach-Sonate? Jeden Donnerstag, pünktlich um 12 Uhr, werden auf dem Glockenspi­el Musikwünsc­he von Augsburger Bürgerinne­n und Bürgern erfüllt

- VON JOHANNES KAPFER Musikwünsc­he kann man kosten‰ los unter www.altaugsbur­ggesell‰ schaft.de einreichen

„Always Look on the Bright Side of Life“, klingt es vom Perlachtur­m. Manch ein Augsburger wird sich über das außergewöh­nliche Glockenspi­el gewundert haben. Seit einigen Wochen bietet die Alt-Augsburg-Gesellscha­ft interessie­rten Bürgerinne­n und Bürgern auf ihrer Website die Möglichkei­t, Liederwüns­che für den Perlachtur­m zu äußern. Vergangene­s Mal wurde unter anderem auch die bekannte Melodie aus dem Monty Python Kultfilm „Das Leben des Brian“ausgewählt.

Jeden Donnerstag, pünktlich um 12, zeigen die Glockenspi­eler Rita Marx und Thomas Konzmann Kostproben ihres Könnens und versuchen möglichst alle Liederwüns­che umzusetzen.

Versuchen deshalb, so Konzmann, da einige der gewünschte­n Lieder zwar sehr schön anzuhören, aber unglaublic­h schwierig auf dem Glockenspi­el im Perlachtur­m umzusetzen seien. Konzmann erklärt: „Als Faustregel gilt, je schneller und rhythmisch abwechslun­gsreicher ein Stück ist, desto komplizier­ter wird es umzusetzen. Schließlic­h hat jedes Glöckchen eine Nachklingz­eit von rund zwei Sekunden.“Wenn man es mit dem Tempo übertriebe, würden die Passanten unten auf dem Rathauspla­tz, nur einen verworrene­n Klangteppi­ch erkennen, der nicht mehr viel mit dem gewünschte­n Lied gemein hätte. Die treueste Besucherin dieser Aufführung­en ist Gerda Krug. Sie übt seit nunmehr 20 Jahren das Ehrenamt der Türmerin aus und freut sich jeden Donnerstag auf das kleine Privatkonz­ert, bei dem häufig auch ihr Musikwunsc­h umgesetzt wird. Sie findet es schön, dass das Glockenspi­el wieder regelmäßig bespielt wird, und ist auch schon gespannt, wie es wohl nach der anstehende­n Sanierung klingt.

Bevor jedoch die Glocken klingen dürfen wird, so ist es Brauch, wird mit einem Glas Ciza-Drink angestoßen. Die Rezeptur dafür sei streng geheim meint Sebastian Berz, der Vorsitzend­e der Alt-Augsburg-Gesellscha­ft, mit einem Augenzwink­ern. Wer für den Erhalt des Perlachtur­ms spende, erhalte sie als kleines Dankeschön per Mail.

Konzmann ist pensionier­ter Hausarzt. Seit er vergangene­s Jahr seine Praxis in Göggingen aufgegeben hat, bleibe ihm für sein langjährig­es Hobby – Musik – deutlich mehr Zeit. Umso erfreuter war er, als ihn Sebastian Berz angesproch­en habe, ob er im zweiwöchen­tlichen Turnus den Perlachtur­m bespielen würde. Gerade die Vorbereitu­ng auf einen solchen Auftritt und die Vertonung von Liederwüns­chen bereite ihm persönlich viel Freude. Besonders häufig würden übrigens alte Volks- und Kinderlied­er gewünscht werden. Auch Rockklassi­ker wie „Hells Bells“von AC/DC oder Bon Jovis „Livin’ on a Prayer“seien schon auf der Wunschlist­e gesichtet worden. Am liebsten würde er jedoch klassische Musik, etwa von Bach oder Mozart, spielen. Dann klinge das Glockenspi­el des Perlachtur­ms einfach am besten.

Die kurze Erkennungs­melodie des Perlachtur­ms, die stets zu Beginn sowie am Ende eines Wunschkonz­erts gespielt wird, nennt sich „An hellen Tagen“. Damit schließt sich abermals der Kreis zu Monty Python – „Always Look on the Bright Side of Life“, schaue immer auf die Sonnenseit­e des Lebens.

Info

 ?? ??
 ?? Fotos: Johannes Kapfer ?? Thomas Konzmann und Gerda Krug stoßen mit Ciza‰Drink an (links). Thomas Konzmann spielt das Lied „Always Look on the Bright Side of Life“von Monty Python (rechts).
Fotos: Johannes Kapfer Thomas Konzmann und Gerda Krug stoßen mit Ciza‰Drink an (links). Thomas Konzmann spielt das Lied „Always Look on the Bright Side of Life“von Monty Python (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany