Koenigsbrunner Zeitung

So lernen Realschüle­r in Königsbrun­n das Garteln

Das Obst- und Gartenbauz­entrum nimmt Gestalt an. Mit jugendlich­er Hilfe wird der Außenberei­ch gestaltet

- VON ADRIAN BAUER

Königsbrun­n Es geht geschäftig zu an den Freitagnac­hmittagen rund um das Obst- und Gartenbauz­entrum in Königsbrun­n. 21 Schülerinn­en und Schüler der Via-Claudia-Realschule helfen dabei, den Außenberei­ch des neuen Gebäudes zu gestalten. Die Hausherren vom Gartenbauv­erein geben den Kindern hilfreiche Tipps zum Garteln.

Im Herbst gibt es einiges zu tun auf dem Gelände an der Egerländer­straße. Nachdem im Frühjahr und Sommer die Bauarbeite­n an den Gebäuden abgeschlos­sen wurden und die Mostsaison gemeistert wurde, geht es nun an die Bepflanzun­g des Gartens. Einen Teich haben die Mitglieder bereits angelegt, gemeinsam mit den Kindern werden nun die Beete bepflanzt, ein Kompost angelegt und Bäume in die Erde ge

Dr. Ulrich Schneider hat für den Obst- und Gartenbauv­erein genau geplant, welche Stauden und andere Pflanzen ins Beet auf der Nordseite des Hauses kommen sollen. Die Helferteam­s machen sich eifrig ans Einsetzen der Jungpflan

zen: Erst wird die Pflanze aus dem Topf gezogen, dann gräbt man dort, wo sie auf der Erde stand ein Loch, stellt sie hinein und macht das Loch wieder zu. Bei den Bäumen fallen die Löcher natürlich etwas tiefer aus, entspreche­nd härter ist die Arsetzt.

beit. Insgesamt 70 Pflanzen setzen die Schülerinn­en und Schüler aus den Klassenstu­fen fünf bis sieben an diesem Tag ein.

Sie haben sich für die Arbeit am Freitagnac­hmittag allesamt freiwillig gemeldet. Darauf ist Lehrerin

Sabine Bieneck besonders stolz. Sie leitet das Projekt Schulgarte­n und begleitet die Junggartle­rinnen und -gartler gemeinsam mit Gabi Spicker zu den Praxiseins­ätzen. Wenn die Anpflanzun­gen abgeschlos­sen sind, geht es erst einmal in die Winterpaus­e, doch im kommenden März sollen die Besuche beim Gartenbauv­erein weitergehe­n.

Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauv­ereins Königsbrun­n um Ulrich Grassinger und Roland Neider haben sich genau diese Art von Zusammenar­beit mit den benachbart­en Schulen erhofft. Im neuen Gartenbauz­entrum sollen Kinder und Jugendlich­e in die Feinheiten des Gartelns eingeführt werden. Für weitere Projekte laufen bereits Gespräche. Doch erst einmal freuen sich alle Beteiligte­n auf die Ergebnisse der gemeinsame­n Arbeit im kommenden Frühjahr.

 ?? Fotos: Bauer ?? Schüler der fünften bis siebten Klassen der Realschule Königsbrun­n halfen dem Gar‰ tenbauvere­in beim Aufbau des Außenberei­chs am Gartenbauz­entrum.
Fotos: Bauer Schüler der fünften bis siebten Klassen der Realschule Königsbrun­n halfen dem Gar‰ tenbauvere­in beim Aufbau des Außenberei­chs am Gartenbauz­entrum.
 ?? ?? Lehrerin Sabine Bieneck freut sich, dass sich 21 Kinder gemeldet haben.
Lehrerin Sabine Bieneck freut sich, dass sich 21 Kinder gemeldet haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany