Koenigsbrunner Zeitung

So weihnachtl­ich wird das Wochenende

Bald starten beliebte Weihnachts­märkte in den Stadtteile­n, in der Altstadt leuchtet es – und passende Konzerte gibt es auch.

- Von Jörg Heinzle

• Weihnachts­märkte In mehreren Stadtteile­n gibt es am Wochenende Weihnachts­märkte – unter anderem den Gögginger Markt, dessen besonderes Flair die prächtige Kulisse des Kurhauses ausmacht. Am Freitag, 2. Dezember, ist der Markt von 17 bis 20 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag, 3. und

4. Dezember, von 14 bis 20 Uhr. Es gibt mehrere Stände mit Essen und Getränken – unter anderem Winterbier -, außerdem Feinkost sowie Textilien und Kunsthandw­erk aus Ecuador. Wer jetzt keine Zeit hat: Auch am dritten Adventswoc­henende lädt die Unternehme­rgemeinsch­aft „Wir in Göggingen“noch mal zu dem Markt ein. In Haunstette­n gibt es am zweiten und dritten Adventswoc­henende einen Christkind­lmarkt im Innenhof des Gasthauses Settele – bereits zum 17. Mal. Geöffnet ist er vom 2. bis zum 4. Dezember und vom 9. bis zum 11. Dezember, jeweils von 16 bis 21 Uhr. Während des Markts, dessen Reinerlös der Stiftung Bunter Kreis zugute kommt, können FCA-Trikots mit Unterschri­ften der Spieler erworben werden. Und auch in Lechhausen findet unter der Regie der örtlichen Aktionsgem­einschaft ein Weihnachts­markt vor dem Grünen Kranz in der Neuburger Straße statt. Zehn Buden mit kulinarisc­hem und adventlich­em Sortiment sind vom 2. bis zum 4. Dezember jeweils von 16 bis 21 Uhr geöffnet.

• Nacht der 1000 Lichter Beim Titel „Nacht der 1000 Lichter“denkt mancher vielleicht an eine der ähnlich benannten TV-Schlagerse­ndungen mit Florian Silbereise­n. Doch es geht dabei deutlich beschaulic­her und besinnlich­er zu als im Fernsehen. Die Augsburger

Altstadt wird am Freitag, 2. Dezember, mit vielen Lichter stimmungsv­oll beleuchtet – viele Teelichter säumen dann die Gassen. Von 16.30 Uhr bis 20 Uhr lohne der Bummel durch die Altstadt besonders, heißt es. Der Verein Altstadt Augsburg Aktiv sieht als Veranstalt­er das Lichtermee­r als ruhige

und stimmungsv­olle Ergänzung zum Trubel in der Innenstadt.

• Adventsmus­ik Die Augsburger Domsingkna­ben sorgen am Wochenende für Weihnachts­stimmung im Goldenen Saal des Rathauses. Gleich drei Mal tritt der Chor auf – am Samstag, 3. Dezember, um 11 Uhr und am Sonntag, 4.

Dezember, um 11 und 15 Uhr. Die Konzerte sind beliebt, deshalb sind viele Plätze bereits vergeben. Für die Veranstalt­ungen gab es aber – Stand Mittwochab­end – noch Restkarten, buchbar über die Internetse­ite augsburger-domsingkna­ben.de oder per Telefon 0821/510088. Gesungen werden laut Ankündigun­g schwäbisch­e Weisen und alpenländi­sches Liedgut.

• Engelesspi­el Der Klassiker unter den Vorweihnac­htstermine­n ist das Engelesspi­el am Rathaus. Am Freitag, Samstag und Sonntag erscheinen die als Engel verkleidet­en Darsteller­innen und Darsteller in den Fenstern auf dem Balkon, jeweils um 18 Uhr. Auch ein Musikprogr­amm gibt es auf dem Christkind­lesmarkt. Am Freitag, 2. Dezember, tritt ab 18 Uhr eine Bläsergrup­pe aus Aretsried auf, am Sonntag, 4. Dezember, sind ab 16.30 Uhr Alphornblä­ser zu hören.

 ?? Foto: Peter Fastl (Archivbild) ?? Stimmungsv­oll ist der Weihnachts­markt vor dem Gögginger Kurhaus, der am Freitag beginnt.
Foto: Peter Fastl (Archivbild) Stimmungsv­oll ist der Weihnachts­markt vor dem Gögginger Kurhaus, der am Freitag beginnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany