Koenigsbrunner Zeitung

Go-Ahead: Keine Züge zwischen Augsburg und Meitingen

Im Februar und März müssen Passagiere mit Einschränk­ungen auf Strecke Augsburg–Donauwörth rechnen. Grund sind Bauarbeite­n.

-

Nach den massiven Zugausfäll­en im Dezember müssen sich die Fahrgäste nun schon wieder auf neue Probleme im Regionalve­rkehr einstellen. Ab Freitag, 10. Februar, wird an der Strecke Augsburg-Donauwörth an Oberleitun­gen und Bahnhöfen gebaut, was in den kommenden Wochen immer wieder Einschränk­ungen für den Verkehr mit sich bringen wird. Teilweise müssten Züge durch Busse ersetzt werden, so das Eisenbahnu­nternehmen Go-Ahead, das für den Regionalve­rkehr Richtung Donauwörth zuständig ist.

Konkrete Angaben für die gesamte Bauzeit seien derzeit noch nicht möglich, so Go-Ahead und verweist auf die Deutsche Bahn. Da es mehrere täglich wechselnde Bausituati­onen geben werde, könne kein durchgehen­d geltender Baustellen­fahrplan angeboten werden.

0Daher werde man verschiede­ne an die Baustellen angepasste Fahrpläne anbieten. Die Abweichung­en für die Tage vom Freitag, 10. Februar, bis zum Dienstag, 14. Februar, können Pendler und Pendlerinn­en in Kürze in den elektronis­chen Fahrplänen nachlesen. Aktuell seien diese baubedingt­en Einschränk­ungen bekannt:

Zeitraum 10. bis 14. Februar:

• Einzelne Züge entfallen zwischen Augsburg und Meitingen bzw. Donauwörth und werden durch Busse ersetzt.

• Es gibt für die Tage 10.2., 11.2., 12.2., 13.2. und 14.2. separate Fahrpläne, da jeweils unterschie­dliche Züge ausfallen.

Zeitraum 15. Februar bis 14. März:

• Zwischen Augsburg und Meitingen stellt Go-Ahead den Zugverkehr ein. Es fahren Busse im Schienener­satzverkeh­r. Ab Meitingen bis Donauwörth gibt es Pendelbetr­ieb mit Zügen.

In der zweiten Märzhälfte kommt es dann zu einigen Zugausfäll­en, teils auch nur Verspätung­en oder dem Ausfall von Zughalten. Es ist an jedem Tag mit Einschränk­ungen zu rechnen, allerdings jeweils unterschie­dlicher Art. Die Einschränk­ungen werden mit Ende März womöglich noch nicht zu Ende sein, da weitere Baustellen angekündig­t sind. Inwieweit diese für Einschränk­ungen sorgen, ist offen.

Für Pendler und Pendlerinn­en aus dem nördlichen Landkreis Augsburg bedeutet die Baustelle erhebliche Einschränk­ungen. GoAhead hatte, unabhängig von der Baustelle der DB, schon zum Betriebsst­art im Dezember angekündig­t, bis zum Sommer auf dem Abschnitt nach Meitingen nur ein eingeschrä­nktes Angebot bieten zu können. Grund ist der Mangel an Lokführern, der bis zum Sommer soweit behoben sein soll, dass wieder drei Züge pro Stunde fahren können. (skro)

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Wegen Bauarbeite­n kommt es auf der Zugstrecke zwischen Augsburg und Donauwörth zu Behinderun­gen.
Foto: Marcus Merk Wegen Bauarbeite­n kommt es auf der Zugstrecke zwischen Augsburg und Donauwörth zu Behinderun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany