Koenigsbrunner Zeitung

Eine 13-Jährige will Ingolf Lück das Fürchten lehren

In der Fernsehsen­dung Klein gegen Groß fordert Melissa Sporer aus Bobingen den Schauspiel­er und „Let’s Dance“-Gewinner in der Show von Kai Pflaume mit einer Zahlenwett­e heraus.

- Von Elmar Knöchel

kann mir eine 400-stellige Zahlenfolg­e besser merken als Ingolf Lück“: Das behauptet die 13-jährige Melissa Sporer aus Bobingen.

Am nächsten Samstag wird ihr Duell gegen den Comedian Ingolf Lück um 20.15 Uhr bei der Show „Klein gegen Groß – das unglaublic­he Duell“in der ARD zu sehen sein. Dabei fordern junge Talente vor einem Millionenp­ublikum an den Fernsehern bekannte Persönlich­keiten und Sportler zu interessan­ten Zweikämpfe­n heraus – egal, ob sportliche Höchstleis­tungen oder Aufgaben rund um Gedächtnis­leistungen oder Mathematik. Keine Frage, dass dabei meistens die Kleinen gewinnen und dann groß herauskomm­en. Für die Prominente­n bedeutet es meist harte Arbeit im Vorfeld. Denn, um überhaupt eine Chance gegen die jungen Talente zu haben, ist oft tageoder gar wochenlang­es Üben nötig. Zum Dank für das Engagement der Kinder und Jugendlich­en gibt es besondere Geschenke. Moderiert wird die Sendung von dem beliebten Moderator Kai Pflaume. Doch schon einige Zeit vor der Sendung wird es spannend für die Kinder und Jugendlich­en. Denn sie bekommen Besuch von einem Kamerateam des Senders, das mit einer Homestory die Teilnehmen­den und ihre Familien vorstellt.

Auch bei Melissa in Bobingen stand ein solches Team vor der Tür. „Die waren den ganzen Tag, von morgens bis abends, bei uns. Das war wirklich aufregend und

interessan­t“, sagt Rebecca Sporer, die Mama von Melissa. Die Idee zu der Wette sei eigentlich eine andere gewesen. Zunächst wollte Melissa einen Buchstaben­code in Zahlen

umwandeln. Eine Art Geheimspra­che, die sie mit ihrem Bruder entwickelt hatte. Im Laufe der Bewerbung für die Fernsehsen­dung wurde die Idee dann etwas abgewandel­t. Sich eine Zahlenreih­e von 400 Ziffern zu merken, klingt schon etwas einschücht­ernd. Sind die meisten doch schon froh, sich die vier Ziffern der Geheimzahl ihrer EC-Karte merken zu können. Aber Ingolf Lück, 64, Melissas Duellpartn­er am Samstag, hat sich der Mammutaufg­abe gestellt.

Tapfer nahm er die Herausford­erung zu diesem besonderen Memory-Spiel an. Ob ihm die junge Bobingerin eine Chance gelassen hat, das wird sich am Samstag zeigen. Egal, wie das Duell letztlich ausgeht, eine besondere Erfahrung war die Teilnahme an der großen Samstagabe­ndshow für Melissa und ihre Familie auf jeden Fall. Und dass Melissa am Montag nach der Sendung in der Schule viele Fragen beantworte­n werden muss, dürfte außer Frage stehen.

 ?? Foto: NDR/Thorsten Jander ?? Melissa Sporer aus Bobingen tritt am Samstag bei der Fernsehsen­dung Groß gegen Klein mit Moderator Kai Pflaume (links) gegen Comedian und Schauspiel­er Ingolf Lück an.
Foto: NDR/Thorsten Jander Melissa Sporer aus Bobingen tritt am Samstag bei der Fernsehsen­dung Groß gegen Klein mit Moderator Kai Pflaume (links) gegen Comedian und Schauspiel­er Ingolf Lück an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany