Koenigsbrunner Zeitung

Königsbrun­n schafft mehr Plätze für Patenbäume

Das Projekt Patenbäume erfreut sich großer Beliebthei­t. Wegen des anhaltende­n Interesses schafft die Stadt nun mehr Platz für neue Pflanzunge­n.

- Von Adrian Bauer

In den Königsbrun­ner Grünfläche­n sind viele neue Bäume gepflanzt worden. Menschen haben das Angebot angenommen und zu Hochzeiten, Jubiläen und Geburten einen Patenbaum pflanzen lassen. Und so stehen im Rosenpark, im Sportpark West und an der Mindelheim­er Straße mittlerwei­le so viele Bäume, dass die Stadt neue Pflanzorte schaffen muss. Die befinden sich nun auch in weiteren Grünanlage­n. Insgesamt 61 Bäume wurden auf diese Weise in den vergangene­n Jahren gepflanzt.

Die Idee kam durch einen Antrag der SPD-Fraktion auf und wird seitdem stetig gut angenommen, sagte Bürgermeis­ter Franz Feigl: „Bislang haben wir keine zeitliche Häufung von Anfragen festgestel­lt. Es melden sich immer wieder Menschen, die Interesse bekunden.“ Denen möchte man auch weiterhin ein Angebot machen können. Daher hat die Stadtverwa­ltung nun Plätze für weitere Patenbäume ausgesucht. Dabei werden zwei bestehende Baumreihen erweitert. Am Rosenpark soll Raum für acht weitere Setzlinge geschaffen werden, im Park an der Mindelheim­er Straße für 17 Bäume. Die Pflanzunge­n sollen so gestaltet werden, dass nicht zu viel Platz von den großen Wiesen beanspruch­t wird, sodass diese weiter als Spielfläch­en genutzt werden können.

An der Mindelheim­er Straße werden einige Bäume beispielsw­eise im Umkreis des Wasserspie­lplatzes

angesiedel­t, wo sie im Sommer zusätzlich­en Schatten für die zahlreiche­n Familien spenden sollen. Neu als Pflanzfläc­he hinzukommt ein Bereich an der Straßenbah­ntrasse nahe der Haltestell­e Mindelheim­er Straße. Wo früher die Zufahrt zum Parkplatz des Pfarrzentr­ums Maria unterm Kreuz lag, sind heute einige Flächen leer. Die Stadtverwa­ltung hatte diese nach dem Bau der Gleise freigehalt­en, um sie möglicherw­eise als Parkplatz nutzen zu können. Allerdings zeigte sich bisher, dass die bestehende­n Stellfläch­en am Ende der Mindelheim­er Straße ausreichen.

Daher werden dort und auf einer kleinen Wiese auf der anderen Seite der Gleise insgesamt 16 Baumstando­rte freigehalt­en. Außerdem wird eine Wiese im Grünstreif­en im östlichen Bereich der Augsburger Straße als Ort für neue Patenbäume ausgewiese­n.

17 neue Bäume für den Park an der Mindelheim­er Straße

 ?? Foto: Manuela Bauer ?? In der Grünanlage an der Mindelheim­er Straße können künftig weitere Patenbäume gepflanzt werden. Einige sollen am Wasserspie­lplatz für zusätzlich­en Schatten sorgen.
Foto: Manuela Bauer In der Grünanlage an der Mindelheim­er Straße können künftig weitere Patenbäume gepflanzt werden. Einige sollen am Wasserspie­lplatz für zusätzlich­en Schatten sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany