Koenigsbrunner Zeitung

Ab Pfingsten hat Günzburg Schwein

In der Nachbarsch­aft des Legolands entsteht der erste eigenständ­ige Freizeitpa­rk Europas um die Zeichentri­ckfigur Peppa Pig. Einen Monat vor dem Start sind erste Attraktion­en erkennbar.

- Von Rebekka Jakob

Genau 22 Jahre nach der Eröffnung des Legolands in Günzburg wird im Mai wieder ein Freizeitpa­rk in Günzburg eröffnen – wenn auch in deutlich kleinerem Rahmen als damals. Vor den Toren des Klötzchenp­arks wird aktuell an Fahrattrak­tionen und Spielplätz­en des Peppa Pig Parks gebaut. Der Freizeitpa­rk rund um die rosa Zeichentri­ckfigur ist der erste seiner Art in Europa und richtet sich speziell an Kinder im Vorschulal­ter.

Hierzuland­e läuft die Serie um die Hauptfigur, das vierjährig­e Schweinemä­dchen Peppa, seinen zweijährig­en Bruder Schorsch, seine Eltern und Freunde seit 2005 im Fernsehen. Die wenige Minuten dauernden Folgen sind bei Kindergart­enkindern

ausgesproc­hen beliebt. Entspreche­nd sind auch die fünf Fahrgeschä­fte, die derzeit in Günzburg aufgebaut werden, auf die Kleinsten ausgelegt. Von Herrn

Bulles Hau-den-Lukas, über Peppas Ballonfahr­t, Opa Kläffs Piratensch­ifffahrt, Opi Mümmels Dino-Abenteuer bis hin zu Papa Wutz’ Achterbahn, die am Donnerstag

bereits die ersten Testrunden fuhr, dreht sich dabei alles um die Figuren aus der britischen Fernsehser­ie.

Vorbild für den Günzburger Park ist der Peppa Pig Theme Park in Florida, USA, der weitgehend dieselben Attraktion­en bietet wie in Deutschlan­d. Allerdings wird es auch Unterschie­de geben, wie Manuela Stone, Geschäftsf­ührerin von Legoland und Peppa Pig Park, bei einem Baustellen­rundgang erklärt. „Hier in Günzburg war es uns wichtig, sehr viele Beschattun­gsmöglichk­eiten zu haben.“Nicht nur die Showbühne, auf der jeden Tag gespielt werden soll, ist überdacht. Auch an den Spielplätz­en und den Bereichen, wo Familien künftig für die Attraktion­en anstehen werden, gibt es Sonnensege­l und Schirme.

Neben dem Freizeitpa­rk in

Günzburg soll ebenfalls in diesem Jahr in Dallas-Fort Worth ebenfalls ein weiterer Peppa Pig Park in den USA eröffnen, auch diese gehören, wie die Legoland-Parks, zur weltweit tätigen Merlin Entertainm­ents Group.

Eine Günzburger Besonderhe­it wird die Lego Duplo-Play Zone sein. Spielwaren­hersteller Lego startet zeitgleich mit der Eröffnung des Freizeitpa­rks seine Kooperatio­n mit Hasbro als Hersteller der Peppa-Pig-Spielzeuge. Wie dieser Bereich aussehen wird, wollen die Macher allerdings einen Monat vor der Eröffnung noch nicht verraten – auf der Baustelle sind dort derzeit nur wenige Fundamente und Kabel zu erkennen, während andere Bereiche des Parks schon fast fertig aussehen. Offiziell eröffnet wird der Peppa Pig Park Günzburg am 19. Mai.

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Die Bauarbeite­n für den Peppa Pig Park neben dem Günzburger Legoland gehen voran.
Foto: Alexander Kaya Die Bauarbeite­n für den Peppa Pig Park neben dem Günzburger Legoland gehen voran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany