Koenigsbrunner Zeitung

Kragenbär Franz ist angekommen

Das einjährige Tier und ein Weibchen sollen für knapp zwei Jahre im Augsburger Zoo bleiben, bevor sie in einen anderen Tierpark ziehen. Was das neue Gehege bietet.

- Von Jonas Klimm

Im Augsburger Zoo gibt es einen neuen Bewohner. Der einjährige Kragenbär Franz kommt aus dem Tierpark Dessau. Misha, ein Weibchen aus dem tschechisc­hen Zoo Chleby, soll ebenfalls bald in Augsburg eintreffen. Die Kragenbäre­n werden für etwa zwei Jahre im Augsburger Zoo bleiben, bevor sie in den Tierpark Görlitz weiterzieh­en. Hintergrun­d ist, dass das dortige Bärengeheg­e noch umgebaut werde, erklärt Thomas Lipp vom Augsburger Zoo. Deshalb habe man angeboten, die Tiere für den Zeitraum aufzunehme­n. Für die neuen Bewohner sei im kürzlich wiedereröf­fneten neuen Gehege einiges geboten.

Kragenbär Franz ist am Mittwoch in Augsburg angekommen. „Ihm geht es sehr gut“, sagt Lipp. Er habe die erste Nacht ruhig geschlafen und beginne, Vertrauen zu seinem Pfleger aufzubauen. Es brauche aber noch etwas Zeit zur kompletten Eingewöhnu­ng, damit er auch auf das Außengeheg­e dürfe, so Lipp. In wenigen Wochen kommt zudem ein weiterer Kragenbär in den Augsburger Zoo. Das zweijährig­e Weibchen Misha wird Franz Gesellscha­ft leisten. Die Zoogäste freuen sich schon auf die Neuankömml­inge. So schreibt eine Frau auf der Facebook-Seite des Zoos: „Herzlich Willkommen, lieber Franz!“

Der Zeitpunkt für die Aufnahme der Tiere passt laut Lipp gut, erst vor Kurzem seien die Umbauarbei­ten des Bärengeheg­es abgeschlos­sen worden. Die Betonfläch­en seien mit einem Substrat überschütt­et worden, darin könnten Franz und Misha künftig buddeln. Außerdem gebe es nun ein Kletterger­üst sowie einen Schüttelba­um, von dem Leckereien für beide herabfiele­n, so Lipp. An Beschäftig­ungsmöglic­hkeiten werde es den Kragenbäre­n demnach nicht mangeln.

Die Kragenbäre­n werden nun bis voraussich­tlich Frühjahr 2026 im Augsburger Zoo bleiben, sagt Lipp. Bis dahin sei das Gehege in Görlitz fertiggest­ellt und der Winter vorüber. Kragenbäre­n halten in der Regel von November bis April Winterruhe. Der Zoo plant, anschließe­nd syrische Braunbären nach Augsburg zu holen, diese sollen langfristi­g bleiben. Mit der Ankunft von Franz und Misha füllt sich ein weiteres, zuvor leer stehendes Gehege wieder. Mitte März waren bereits die Löwen Dunay und Altai in Augsburg angekommen.

 ?? Foto: Zoo Augsburg ?? Kragenbär Franz wird bis voraussich­tlich Frühjahr 2026 im Augsburger Zoo leben.
Foto: Zoo Augsburg Kragenbär Franz wird bis voraussich­tlich Frühjahr 2026 im Augsburger Zoo leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany