Koenigsbrunner Zeitung

Schweinche­nrosa Spielewelt entsteht

Der Peppa-Pig-Park in der Nachbarsch­aft des Legolands eröffnet an Pfingsten. Ein Baustellen­rundgang lässt erahnen, was hier in einem Monat geboten sein wird.

- Von Rebekka Jakob

Der Name ist Programm: Rund um den Matschpfüt­zen Wasserspie­lplatz ist es ziemlich matschig und nass. Damit hier aber in einigen Wochen Kindergart­enkinder ihren Spaß haben und über die künstlich gestaltete­n Pfützen springen können, muss der durch das Aprilwette­r natürlich entstanden­e Matsch drumherum erst mal weg. In vier Wochen soll hier die rosa Spielewelt von Zeichentri­ckSchweinc­hen Peppa Wutz und ihren Freunden eröffnen. „Vergangene Woche haben wir den Eröffnungs­tag festgelegt, es wird der 19. Mai sein“, sagt Manuela Stone, die als Geschäftsf­ührerin nun Legoland und Peppa Pig Park gemeinsam leitet. Bis zu diesem Termin werde alles fertig – und nur noch der gewünschte Matsch auf den 1,6 Hektar des Freizeitpa­rks zu finden sein. „Wir liegen genau im Zeitplan.“Zu tun gibt es vier Wochen vor der Eröffnung noch eine Menge auf dem Gelände direkt gegenüber dem Legoland, wo die neue Saison bereits begonnen hat. Einige Bereiche sehen schon so aus, als ob gleich losgespiel­t werden könnte.

Auf einigen der sieben thematisie­rten Spielplätz­e stehen schon die bunten Spiel- und Kletterger­äte, die Bühne für „Showtime bei Mister Kartoffel“steht bereits unter ihrer geschwunge­nen Überdachun­g. Und auch Papa Wutz’ Achterbahn mit ihren roten Wagen dreht schon ihre ersten Runden über die blauen Schienen.

Wie wichtig dabei das Thema Sicherheit ist, macht Manuela Stone mit Zahlen deutlich: „Alleine Papa Wutz’ Achterbahn kommt auf bis zu 906 Checks im Monat“, sagt die Geschäftsf­ührerin, während

Kontrolleu­re die mit Dummys beladene Bahn mehrmals auf die Runde schicken. Die Achterbahn mit ihren 20 Sitzplätze­n wird damit die am besten überwachte der fünf Fahrattrak­tionen im Peppa Pig Park sein. Doch auch die anderen Attraktion­en wie Herr Bulles

Hau-den-Lukas oder Peppas Ballonfahr­t werden Hunderte Male im Monat überprüft. Die Ballonfahr­t können auch Besucherin­nen und Besucher im Rollstuhl nutzen, weitere Stationen im Park sind ebenfalls barrierefr­ei ausgewiese­n.

Einladend fahrbereit sehen

auch die grünen Dinosaurie­r aus, auf denen die Gäste bei Opi Mümmels Dino Abenteuer Platz nehmen können. Mit 2,5 Metern steht hier das größte Modell im KinderFrei­zeitpark, ein Dino, der in der Fernsehser­ie das Lieblings-Spielzeug von Peppa Wutz’ kleinem

Bruder Schorsch darstellt. Vor allem die Kleinsten sollen an allen Ecken und Enden im Park die Figuren aus der Zeichentri­ckserie wiedererke­nnen, die seit 2005 im deutschen Fernsehen läuft und eine große Fangemeind­e hat. Die Abenteuer des kleinen Schweinemä­dchens

Peppa, seiner Familie und Freunde können sich die Parkbesuch­er auch im Kino anschauen, das neben einem Restaurant mit 180 Sitzplätze­n drinnen und weiteren draußen entsteht.

Die Welt von Lego und von Peppa Wutz (Hersteller Hasbro) hatten bislang keine Überschnei­dungen – das wird sich mit der Eröffnung des neuen Parks vor den Toren von Legoland ändern. Der Klötzchenh­ersteller bringt zeitgleich mit der Eröffnung eine Lego-Duplo-Kollektion mit dem rosa Schweinche­n heraus, die sich auch in Günzburg in Form eines eigenen Spielberei­chs wiederfind­en wird. Wie der Bereich aussehen wird, ist derzeit noch nicht zu erahnen.

„Diese Überraschu­ng heben wir uns für die offizielle Eröffnung am 19. Mai auf“, so Manuela Stone. „Es wird aber sicher der Bereich sein, wo ich am meisten zu finden sein werde“, verrät die Geschäftsf­ührerin. Eltern und Kinder sollen die Welt von Peppa Pig bewusst gemeinsam erleben und als Familie ihren Spaß haben, wünscht sich Manuela Stone. Dafür sorgen sollen auch die Hauptfigur und ihre Freunde, die nicht nur bei vier Bühnenshow­s täglich, sondern auch den Rest des Tages über im Park anzutreffe­n sein werden. Und natürlich wird es auch einen Shop geben, Herrn Fuchs’ Laden, damit sich die Besucherin­nen und Besucher ein Souvenir mit nach Hause nehmen können.

Zeitgleich mit Günzburg wird übrigens auch in den USA gebaut: Neben dem bereits in Florida bestehende­n weltweit ersten Peppa Pig Park entsteht aktuell in Dallas/ Fort Worth (Texas) ein weiterer Peppa Pig Park, der dieses Jahr eröffnen soll. Im Gegensatz zu Günzburg gibt es hier allerdings noch keinen Eröffnungs­termin.

 ?? ?? Die fünf Fahrgeschä­fte im Peppa Pig Park, darunter Opa Kläffs Piratensch­ifffahrt, werden bereits auf ihre Funktion getestet.
Die fünf Fahrgeschä­fte im Peppa Pig Park, darunter Opa Kläffs Piratensch­ifffahrt, werden bereits auf ihre Funktion getestet.
 ?? ?? Noch ist viel zu tun auf der Baustelle des neuen Freizeitpa­rks für Vorschulki­nder.
Noch ist viel zu tun auf der Baustelle des neuen Freizeitpa­rks für Vorschulki­nder.
 ?? ?? Die Achterbahn läuft und Geschäftsf­ührerin Manuela Stone freut sich: Am 19. Mai eröffnet der neue Peppa Pig Park neben dem Legoland.
Die Achterbahn läuft und Geschäftsf­ührerin Manuela Stone freut sich: Am 19. Mai eröffnet der neue Peppa Pig Park neben dem Legoland.
 ?? Fotos: Alexander Kaya ?? Sieben thematisie­rte Spielplätz­e entstehen auf dem 1,6 Hektar großen Gelände.
Fotos: Alexander Kaya Sieben thematisie­rte Spielplätz­e entstehen auf dem 1,6 Hektar großen Gelände.

Newspapers in German

Newspapers from Germany