Koenigsbrunner Zeitung

Abschied nach zehn Jahren bei der Stadtkapel­le Bobingen

Mit einem anspruchsv­ollen Konzert verabschie­deten die Musiker der Stadtkapel­le Bobingen ihren langjährig­en Dirigenten Milo Glückmann. Zehn Jahre leitete der studierte Schlagzeug­er und Dirigent jeden Freitag die Proben.

-

In fünf Stunden intensiver musikalisc­her Arbeit – beginnend mit dem jüngsten Nachwuchs, den „Ohrenwecke­rn“, im Anschluss das Jugendblas­orchester und abschließe­nd mit der Stadtkapel­le – rauchten Glückmann sicherlich bei der einen oder anderen Gelegenhei­t die Ohren. „Wenn ich nun am Freitag nach der Jugendprob­e um 19 Uhr Feierabend habe, weiß ich wahrschein­lich zunächst nicht, was ich mit der freien Zeit anfangen soll und brauche erst einmal eine Gesprächst­herapie“, sagte der scheidende Dirigent mit einem Augenzwink­ern. Nicht immer sei die Probenarbe­it einfach gewesen, dennoch sei es ihm mit dem Orchester oftmals gelungen sehr gute Musik zu machen und viele herrliche und herzliche Erlebnisse zu haben.

Für die Musiker lautete das Motto des Abends „meine Lieblingsm­elodie“: Das Programm bestand aus den Wünschen des Orchesters und spannte den Bogen von bekannter Filmmusik über sinfonisch­e Blasmusik hin zu dem bekannten Jazzklassi­ker „Birdland“. Die Zuhörer freuten sich über bekannte Klänge wie „Die Glorreiche­n Sieben“, einem Querschnit­t aus Morricones Westernmus­ik und dem verspielte­n Thema aus „Miss Marple“. Mit „El Camino Real“gelang es dem Orchester eine lateinamer­ikanische Sinfonie in der Singoldhal­le lebendig werden zu lassen. „Jetzt ist die Stadtkapel­le ,Out

of Milosˇ’“– so kündigte der Dirigent die Zugabe „Out of Africa“an.

Dem Jugendblas­orchester bleibt

Glückmann noch bis September erhalten, ein eigenes Jugendkonz­ert findet am 9. Juni in der Singoldhal­le statt. Die Stadtkapel­le hingegen wird demnächst bereits Probe-Dirigate mit neuen Kandidaten abhalten. Dennoch sind die Erwachsene­n nicht ohne Leitung: Die Sommersais­on mit traditione­ller Blasmusik wird von Andreas Müller am Freitag eingeläute­t, die liturgisch­en Auftritte übernimmt in bewährter Manier Reinhold Krebs.

Letzterer erhielt eine Ehrung für 50 Jahre aktives Musizieren in der Stadtkapel­le Bobingen. Ebenso wurden weitere Musikerinn­en und Musiker für 15 Jahre (Niklas Geirhos, Johannes Heubeck, Hannah Rösch, Jonas Strampp) beziehungs­weise 20 Jahre (Paulina Hauser, Katharina Krebs, Vanessa Schirmer, Florian Zobel) geehrt.

 ?? Foto: Hannah Dehne. ?? Beim Frühlingsk­onzert geehrt: (von links) Michael Egger, Jonas Strampp, Hannah Rösch, Johannes Heubeck, Vanessa Schirmer, Paulina Hauser, Katharina Krebs, Florian Zobel, Reinhold Krebs, Andreas Fritsch, Niklas Geirhos und Rudi Simacek.
Foto: Hannah Dehne. Beim Frühlingsk­onzert geehrt: (von links) Michael Egger, Jonas Strampp, Hannah Rösch, Johannes Heubeck, Vanessa Schirmer, Paulina Hauser, Katharina Krebs, Florian Zobel, Reinhold Krebs, Andreas Fritsch, Niklas Geirhos und Rudi Simacek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany