Kruschelpost

Wolf als Glücksbrin­ger

- Von Torben Schröder

Du hast vielleicht schon im Fernsehen gesehen, dass es bei der Fußball-weltmeiste­rschaft in Russland wieder ein Maskottche­n gibt. Das ist diesmal ein Wolf. Er soll den Mannschaft­en Glück bringen und für gute Stimmung in den Stadien sorgen. Russische Fußballfan­s haben vor dem Turnier abgestimmt, wie der Wolf heißen soll, und ihm den Namen „Zabivaka“gegeben. Das heißt auf Deutsch „der einen Treffer erzielt“– und das wünschen sich natürlich alle Mannschaft­en, die um den Weltmeiste­rpokal kämpfen! (lwi)

Was für ein herrlicher Anblick! Dass die Sonne scheint und es zugleich regnet, ist schon spektakulä­r genug. Wenn sich dann auch noch ein Regenbogen bildet, ist das Schauspiel perfekt. Violett, indigo, blau, grün, gelb, orange, rot schimmert es dann im großen Bogen durch die Landschaft. Vielleicht ist dir ja schon aufgefalle­n, dass die Reihenfolg­e der Farben immer dieselbe ist. Das hat einen Grund.

Das Sonnenlich­t sieht für uns weiß aus. Das liegt aber nur daran, dass unser Gehirn es so wahrnimmt. In Wirklichke­it setzt sich das Sonnenlich­t aus rotem, grünem und blauem Licht zusammen.

Stell dir nun eine Situation vor: Du hast die Sonne im Rücken. Nach einem kräftigen Regenguss verschwind­en die Wolken allmählich, sind aber noch nicht weit weg und regnen ganz in deiner Nähe weiter. Wenn das Sonnenlich­t nun auf die Wassertrop­fen trifft, wird es an deren Wand gebrochen. Die Tropfen zerteilen das Licht in seine Bestandtei­le – in rot, grün, blau und Nuancen davon.

Das Licht strahlt also in den Wassertrop­fen hinein, wird gebrochen und dann an seiner Rückseite gespiegelt. Dadurch wird das Sonnenlich­t in deine Richtung gelenkt – zerlegt in die einzelnen Farben. Bevor es den Regentropf­en wieder verlässt, wird es noch einmal gebrochen, was den Effekt noch verstärkt. Das klappt aber nur, wenn du dich in einem ganz bestimmten Winkel zur Sonne befindest. Deshalb sind Regenbögen so selten – und wir freuen uns so sehr, wenn wir einmal einen erblicken.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany