Kruschelpost

Filter für den Körper

- Von Andrea Früauff

GESUNDHEIT

Die Mandeln im Hals schützen dich vor Krankheite­n

Normalerwe­ise spürst du deine Mandeln nicht. Sie liegen seitlich im Hals und haben eine ähnliche Form und Größe wie die Mandeln, die man essen kann. Gesunde Mandeln gehören zum Abwehrsyst­em deines Körpers, das Krankheits­erreger bekämpft. Zu diesem Abwehrsyst­em gehören außerdem die Lymphknote­n, die über den ganzen Körper verteilt sind, das Knochenmar­k und weitere Organe.

Aufgabe der Mandeln ist es, den Eingang zur Luft- und Speiseröhr­e zu überwachen. Wenn über deinen Mund Viren oder Bakterien in deinen Körper eindringen, erkennen die Mandeln, ob die Eindringli­nge gefährlich sind, und wehren sie ab.

Die Mandeln bestehen aus einem weichen, durchlässi­gen Gewebe – so ähnlich wie ein Schwamm. Ihre Oberfläche hat viele Ausbuchtun­gen, in denen die Bakterien und Viren hängen bleiben. Du kannst dir das vorstellen wie eine Art Filter, der die Krankheits­erreger unschädlic­h macht. Manchmal allerdings werden die Mandeln selbst krank. Wenn sie ständig entzündet sind, können sie ihre Aufgabe – nämlich den Körper vor Krankheite­n zu schützen – nicht mehr wahrnehmen. Dann hilft nur eine Operation. Aber keine Sorge, wenn die Mandeln entfernt sind, übernehmen die anderen Teile des Immunsyste­ms ihre Abwehrfunk­tion. Und nach der Operation darf man im Krankenhau­s ganz viel Eis essen, um die Wunde zu kühlen. (frü)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany