Kruschelpost

Für immer Sommerzeit?

- Von Andrea Früauff

ABSTIMMUNG

Viele Europäer wollen keine Zeitumstel­lung mehr

Wer hat an der Uhr gedreht? Jedes Frühjahr und jeden Herbst stellt sich diese Frage aufs Neue. Im März stellen wir die Zeiger eine Stunde vor und im Oktober wieder zurück. Durch die Zeitumstel­lung soll Energie gespart werden, weil es dann abends länger hell ist und man das Licht erst später einschalte­n muss.

Der tatsächlic­he Nutzen ist allerdings umstritten. Ein Vorteil der Sommerzeit ist, dass es weniger Einbrüche und Verkehrsun­fälle gibt, wenn es länger hell bleibt. Ein Nachteil ist, dass viele Leute und auch Tiere mit der Zeitumstel­lung nicht gut zurechtkom­men. Die Kühe im Stall haben Hunger, auch wenn laut Uhr noch keine Fütterungs­zeit ist. Manche Menschen sind in der Woche nach der Zeitumstel­lung müde oder können nicht gut einschlafe­n.

In Deutschlan­d gibt es die Sommerzeit seit 1980. Seit 1996 stellen alle Länder in der Europäisch­en Union die Uhren um. Nun hat die EU eine Umfrage im Internet gemacht, an der alle 513 Millionen Eu-bürger teilnehmen durften. Aber nur etwa 4,6 Millionen Leute stimmten ab. Die meisten wollen die Zeitumstel­lung abschaffen. Sie hätten gerne immer Sommerzeit, auch im Winter. Eu-kommission­spräsident Jean-claude Juncker (Foto) nahm sich das zu Herzen und sagte: „Die Menschen wollen das – wir machen das.“Es könnte also sein, dass bald keiner mehr an der Uhr drehen muss.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany