Kruschelpost

Kinder demonstrie­ren

- Von Nina Henrich

HAMBURG

Sie fordern, dass ihre Eltern mit ihnen spielen statt mit dem Handy

Nur Kinder und Jugendlich­e gucken viel zu oft aufs Handy? Von wegen! Auch viele Erwachsene haben ständig das Smartphone in der Hand und nerven damit ganz schön ihre Kinder. Deshalb hat der siebenjähr­ige Emil aus Hamburg beschlosse­n: Damit muss Schluss sein! Er organisier­te eine Demonstrat­ion in seiner Heimatstad­t Hamburg, bei der ungefähr 70 Kinder teilnahmen, um ihren Eltern zu sagen: „Spielt mit mir! Nicht mit euren Smartphone­s!“

Emils Eltern sind beide Ärzte und verbringen seiner Meinung nach viel zu viel Zeit mit ihren Smartphone­s. Sie beantworte­n E-mails, telefonier­en oder sind bei Facebook und haben daneben kaum noch Zeit für Emil. Der Siebenjähr­ige fand, das sei nicht nur bei seinen Eltern so, sondern auch bei vielen anderen. Und damit hatte er wohl recht. Viele Kinder schlossen sich seiner Demonstrat­ion an und hielten Schilder in die Höhe, auf denen zum Beispiel stand: „Wir sind laut, weil ihr nur aufs Handy schaut.“

Bei der Organisati­on der Demo halfen Emil übrigens seine Eltern und sein Vater trug ihn zeitweise auf den Schultern. Auch die anderen Eltern begleitete­n ihre Kinder bei der Demo und einige gaben zu, dass ihre Kinder mit ihrer Kritik recht haben.

Laut einer Studie haben die Menschen in Deutschlan­d immer weniger Zeit für andere, weil sie sich lieber mit dem Smartphone beschäftig­en. Das gilt auch für Kinder, denn sogar viele unter 13-Jährige besitzen schon ein Smartphone.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany