Kruschelpost

Dreh die Heizung auf

- Von Andreas Witte

Was ein Thermostat ist und welche Bedeutung die Zahlen darauf haben

Wenn du frierst, drehst du die Heizung auf. Den Drehgriff, mit dem du die Temperatur regeln kannst, nennt man Thermostat. Ist dir kalt, drehst du den Regler in die Richtung mit den höheren Ziffern. Auf dem Regler der Heizung stehen die Zahlen von eins bis fünf. Aber weißt du auch, was sie bedeuten?

Neben den Ziffern gibt es noch ein Sternchen oder Schneekris­tall. Das bedeutet so viel wie Frostschut­z. Steht der Regler auf dem Sternchen und im Raum wird es kälter als 5Grad, springt die Heizung an, damit sie nicht einfriert. Denn bei niedrigere­n Temperatur­en könnte das Wasser, das durch die Rohre fließt, zu Eis gefrieren. Dreht man den Regler auf Stufe eins, bedeutet es, dass eine Raumtemper­atur von 12Grad erreicht wird. Bei Stufe zwei sind es etwa 16 Grad. Bei jeder Stufe wird die Raumtemper­atur um vier Grad erhöht, sodass man am Ende auf Stufe fünf bei 28 Grad landet.

Die exakte Raumtemper­atur kann aber ein wenig davon abweichen, da noch andere Faktoren eine Rolle spielen. So kann sich zum Beispiel zwischen der Fensterban­k und dem Heizkörper warme Luft stauen. Das Thermostat schaltet dann von selbst ab, weil es davon ausgeht, dass die gewünschte Temperatur bereits erreicht wurde.

Auch Vorhänge und Möbel können einen solchen Effekt auf die Raumtemper­atur haben und dafür sorgen, dass es in dem Raum etwas kälter ist, als die eingestell­te Stufe auf dem Thermostat vorgibt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany