Kruschelpost

Diebstahl im Netz

- Von Andrea Früauff

Daten von Politikern und anderen Prominente­n wurden geklaut

Es gibt Diebe, die in Häuser einbrechen und es auf wertvolle Sachen abgesehen haben. Und es gibt Diebe, die im Internet unterwegs sind und sich auf das Klauen von Daten, also Informatio­nen über Leute, spezialisi­ert haben. Denn auch diese können sehr wertvoll sein, weil sie viele persönlich­e Dinge über jemanden verraten, die nicht jeder wissen soll. Trotzdem werden immer wieder Daten geklaut von sogenannte­n Hackern. Als Hacker bezeichnet man Menschen, die sich sehr gut mit Computern auskennen und denen es deshalb gelingt, in Computersy­steme einzudring­en, obwohl diese gesichert sind.

Viele Politiker und andere bekannte Personen in Deutschlan­d sind jetzt Opfer von Datendiebs­tahl geworden. Von ihnen wurden zum Beispiel Telefonnum­mern, E-mailAdress­en, private Nachrichte­n, Chats und Kreditkart­ennummern im Internet veröffentl­icht. Viele der etwa 1000 Betroffene­n erfuhren erst durch Artikel in der Zeitung davon, dass sie beklaut wurden.

Sie beschuldig­ten Innenminis­ter Horst Seehofer, dass seine Behörde zu lange gebraucht hat, um sie über die Online-angriffe zu informiere­n.

Inzwischen hat ein 20jähriger Schüler aus Hessen zugegeben, dass er die Daten geklaut und ins Internet gestellt hat, weil er sich über die Politiker geärgert hatte.

Jeder kann auch selbst etwas tun und zum Beispiel alle Zugänge zum Internet mit einem Passwort schützen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany