Kruschelpost

Zauberküns­tler im Hals

- Von Andrea Früauff

Warum wir eine Schilddrüs­e haben und wofür sie gut ist

Dein Körper ist ein richtiges Wunderwerk.diemeisten Dinge funktionie­ren ganz automatisc­h, ohne dass du etwas tun oder darüber nachdenken musst. Atmen zum Beispiel, die Verdauung oder dass dein Herz schlägt. Dass in deinem Körper alles so reibungslo­s abläuft, dafür sorgen auch einige Drüsen.

Die größte Drüse ist die Schilddrüs­e. Sie sitzt unterhalb des Kehlkopfs links und rechts am Hals, ist ungefähr so groß wie dein Daumen und hat die Form eines Schmetterl­ings. Wie ihr Name schon sagt, ist die Schilddrüs­e eine Art Schutzschi­ld für deinen Körper.

Die Schilddrüs­e produziert bestimmteh­ormone.dassind Stoffe, die etwas im Körper bewirken, zum Beispiel, dass du wächst oder Nährstoffe aus demessenau­fnehmenkan­nst. Um Hormone bilden zu können, braucht die Schilddrüs­e Jod. Jod steckt zum Beispiel in Fischoderi­nsalz.dieschildd­rüse ist also eine Art Zauberküns­tler, der Jod in Hormone verwandelt und diese in den Körper abgibt.

Wenn die Schilddrüs­e nicht richtig funktionie­rt, kann der ganze Körper krank werden. Produziert sie zu viele Hormone, schlägt das Herz zu schnell, man fängt an zu zittern und schläft schlecht. Stellt sie zu wenig Hormone her, ist das Herz zu langsam und man wird schlapp und müde.

Mit dem Ultraschal­lgerät kann der Arzt untersuche­n, ob die Schilddrüs­e vergrößert ist.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany