Kruschelpost

Mir ist sooo schlecht ...

- Von Torben Schröder

Was den Brechreiz auslösen kann und warum er den Körper schützt

Nein, angenehm ist es wirklich nicht. Aber manchmal geht es eben nicht anders – und oft geht es einem danach wirklich besser. Wenn du dich übergeben musst, dann schützt sich dein Körper. So eklig es auchist–wenndudich­übergeben musst, kann das wichtig für deine Gesundheit sein.

Der Brechreiz ist ein ganz normaler Reflex des Körpers. Oft fängt er damit an, dass der Magen etwas wahrnimmt, das da nicht hingehört. Das kann verdorbene­s Essen sein oder auch Gift. Der Magen gibt dem Gehirn ein Warnsignal. Bakterien und Viren können dieses Signal auch auslösen. Deswegen musst du dich etwa übergeben, wenn du eine Magen-darm-erkrankung hast. Es kann auch andere Gründe geben, die sogenannte Reiseübelk­eit etwa. Oft betrifft sie

Menschen, die bei starken Wellen auf einem Schiff unterwegs sind oder in einem Flugzeug, das ungleichmä­ßig fliegt. Manchen wird schon übel, wenn sie im

Bus oder der Bahn entgegen der Fahrtricht­ung sitzen. Bei der Reiseübelk­eit gerät der Gleichgewi­chtssinn durcheinan­der. Hier kann es schon helfen, frische Luft zu schnappen und an etwas anderes zu denken, oder sich richtig herum hinzusetze­n. Auch wenn das Gehirn krank oder verletzt ist, etwa bei Gehirnersc­hütterunge­n, einem Sonnenstic­h oder Migräne, kann der Brechreiz ausgelöst werden.

Beim Erbrechen verkrampfe­n sich das Zwerchfell und die Bauchmuske­ln. Eine Druck elle geht durch den Körper und drückt den Mageninhal­t nach oben. Der Körper hat beim Erbrechen Schutzmech­anismen eingebaut, damit du das Erbrochene nicht einatmest. Wichtig ist, nach dem Erbrechen Wasser oder Tee zu trinken, denn der Körperverl­iertdabeiv­ielflüssig­keit. Wenn du dich immer wieder übergeben musst, solltest du besser zum Arzt gehen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany