Kruschelpost

Wahrzeiche­n von Paris

- Von Kerstin Petry

Die Kathedrale Notre-dame ist eine der berühmtest­en Kirchen der Welt

Bestimmt hast du letzte Wocheinden­nachrichte­n die Bilder vom schrecklic­hen Brand der Kirche Notre-dame in Parisgeseh­en.innurwenig­en Stunden wurden dabei Teile einer der ältesten gotischen Kirchen Frankreich­s zerstört, an der fast 200 Jahre gebaut wurde, bis sie endlich fertig war.

Ungefähr 400 Feuerwehrl­eute waren beim Löschen des Brands im Einsatz. Trotzdem wurden das komplette Dach und ein Spitzturm zerstört. Ein großer Schock,denndiekat­hedraleist eine der berühmtest­en Kirchen der Welt und das Wahrzeiche­n der französisc­hen Hauptstadt Paris. Außerdem befanden sich in Notre-dame viele sehr wichtige Kunstschät­ze. Helfer haben einige davon rechtzeiti­g in Sicherheit bringen können. So zum Beispiel die Dornenkron­e, die Jesus Christus bei seiner Kreuzigung getragen haben soll. Die Kirche Notre-dame de

Paris heißt übersetzt „unsere liebe Frau von Paris“. Gemeint ist damit die Gottesmutt­er Maria, der die Kathedrale gewidmet ist. Gebaut wurde die Kirche von 1163 bis 1345 – sie ist also über 850 Jahre alt.

In dieser Zeit ist viel passiert: Heinrich IV wurde hier 1431 zum König gekrönt – da war er gerade einmal zehn Jahre alt. Notre-dame war aber nicht immer in einem guten Zustand. Im 19. Jahrhunder­t wäre sie sogar fast abgerissen worden. Dann jedoch krönte sich der französisc­he Politiker Napoleon Bonaparte1­804inderka­thedrale selbst zum Kaiser, indem er sicheinfac­hdiekronea­ufden Kopf setzte. Dieses Ereignis verhalf der Kirche zu neuem Ruhm. Ein Roman jedoch war es, der dafür sorgte, dass die Kathedrale 1844 restaurier­t wurde. Du kennst die Geschichte vom „Glöckner von Notre-dame“vielleicht auch, denn es gibt sie sogar als Kinderfilm von Disney. Dabei geht es um den buckligen Glöckner Quasimodo, der in der Kathedrale arbeitet, ganz zurückgezo­gen lebt und sich in die schöne Zigeunerin Esmeralda verliebt. Der Autor der Geschichte,victor Hugo, wollte die Kirche unbedingt retten – und es klappte auch.

Eine Rettung braucht die Kathedrale­auchjetztn­achdem großen Brand wieder – hof entlich gelingt sie.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany