Kruschelpost

Wie aus Mist Papier wird

- Von Aline Klumpp

Elefantenk­ot ist ein sehr nützlicher Rohstoff

Papier wird normalerwe­ise aus Holz hergestell­t. Besser ist recyceltes Papier, denn das schont die Umwelt. Es gibt aber auch andere Arten, Papier herzustell­en. Einige davon sind sehr ungewöhnli­ch: Zum

Beispiel die Herstellun­g von Papier aus Elefantenk­ot.

Elefanten ernähren sich vegetarisc­h. Sie fressen den ganzen Tag riesige Mengen Gras. Im Körper der Elefanten wird nur die Hälfte des Grünzeugs verdaut. Der Rest kommt einfach wieder hinten raus. Elefantenk­ot besteht also nur aus zerkauten Pflanzenfa­sern. Daraus kann man Papier herstellen, indem man die Elefantenh­aufen einsammelt und wäscht. Anschließe­nd wird der Kot ein paar Stunden gekocht.

Dadurch sterben die Bakterien ab und das Papier stinkt hinterher nicht. Nach dem Kochen wird die Masse so lange zerkleiner­t, bis der Kot nur noch aus ganz feinen Fasern besteht. Damit es später hübsch aussieht, können die Fasern gefärbt werden. Der bunte Brei kommt dann wieder in ein Wasserbeck­en und wird auf einem Schöpfsieb verteilt. Das Sieb wird in die Sonne gestellt, bis das Papier trocken ist. Zum Schluss wird der Papierboge­n einfach abgezogen.

Das Elefantenp­apier gleicht von der Struktur her grobem Blütenpapi­er. Nicht nur aus Elefantenk­ot, sondern auch aus Elch- oder Kuhkot kann man Papier herstellen. Da bekommt das Sprichwort „Aus Sch ... Gold machen“doch gleich eine ganz tierische Bedeutung, oder?

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany