Kruschelpost

Unterwegs ins ewige Eis

- Von Andrea Früauff

Das Forschungs­schiff „Polarstern“bleibt ein Jahr in der Arktis

Alle reden über den Klimawande­l. Wissenscha­ftler aus 19 Ländern wollen es jetzt genau wissen: Warum erwärmt sich gerade die Arktis so stark wie sonst keine Region in der Welt? Und welchen Einfluss hat die Arktis auf das Weltklima? Mit dem deutschen Forschungs­schiff „Polarstern“, einem sogenannte­n Eisbrecher, sind sie vor Kurzem von Norwegen in Richtung Arktis aufgebroch­en.

Bei der Expedition „Mosaic“, sonenntsic­hdieforsch­ungsreise, suchen die Wissenscha­ftler zuerst eine Eisscholle im Nordpolarm­eer, auf der sie das Schiff festfriere­n lassen und eine Forschungs­station einrichten können.

Ein Jahr lang werden sich dort dann verschiede­ne Wissenscha­ftler ablösen und mit ihren Messungen Daten sammeln, um am Ende besser zu verstehen, wie und warum sich das Klima verändert. Die Reise wird sicher ganz schön anstrengen­d, denn schon bald nach der geplanten Ankunftbeg­inntdie Polarnacht. Dann steigt die Sonne nicht mehr über den Horizont und es ist 150 Tage lang dunkel. Hinzu kommen Temperatur­en von minus 45Gradunds­türme.auchvor Eisbären müssen sich die Forscher in Acht nehmen. Versorgt werden die Wissenscha­ftler während ihrer Reise von anderen Eisbrecher­n, Helikopter­n und Flugzeugen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany