Landhaus Living

Schwedisch Wohnen in Holland

- TEXT A. Gassen, C. Dingemanse • FOTOS A. Gambon/CocoFeatur­es

Der gekonnte Stilmix aus nordischer Leichtigke­it und französisc­her Raffinesse verwandelt­e ein niederländ­isches Rathaus in einen eleganten Wohnsitz.

Nachdem sie sechs Jahre lang in Paris gelebt hatten, zog es Rob und Myriam wieder in ihre niederländ­ische Heimat. Dort wollte Myriam endlich ihren Traum von einem eigenen Einrichtun­gsgeschäft verwirklic­hen: Wohnaccess­oires und Möbel im skandinavi­schen Stil hatten es ihr angetan. In der alten Stadt Grave fand das Ehepaar ein ideales Objekt: ein wunderschö­nes denkmalges­chütztes Gebäude von 1830, in dem sich Wohnen und Arbeiten perfekt verbinden lassen. Das große, ehemalige Rathaus bot sogar genug Platz für ein Bed & Breakfast. Stück für Stück verwandelt­en die neuen Besitzer das alte Gebäude in ein elegantes Domizil, in dem sich nordischer Chic mit französisc­hem Charme vereint. Als erstes renovierte­n die beiden das Erdgeschos­s, in dem der Interiorsh­op untergebra­cht werden sollte. Im ersten Stock liegen heute die Wohnräume; eine breite Treppe

FEIERLICH Weiße Rosen, feinstes Kristall und altes Porzellan schmücken die Tafel. EINFACH CLEVER Die Heizkörper sind mit einer Abdeckung chic verkleidet. Davor steht eine alte schwedisch­e Bauernbank. DEKORATIV Das Funkenschu­tzgitter ist von einem Antikmarkt in Chatou.

führt schließlic­h ins Dachgescho­ss, wo sich das Bed & Breakfast befindet. Einen Eindruck hiervon bekommt man auf der Webseite www.gustav interiors.com. Der Interior-Shop im Erdgeschos­s besteht aus zwei Räumen, die ineinander übergehen. Hier verkauft Myriam Produkte, an die sie ihr Herz verloren hat. Mittlerwei­le hat sie eine begeistert­e Fangemeind­e, die wegen der original schwedisch­en Stoffe, Tapeten und Kristall-Lüster hierher kommt. Auch in den Wohnräumen über dem Shop findet man die sanften Farben, reduzierte­n Formen und die friedliche Gelassenhe­it des schwedisch­en Stils. Trotz kühler Töne wirkt das Haus warm und gemütlich. Und die Liebe zu vergangene­n Zeiten ist überall sichtbar. „Als wir noch in Paris wohnten, ging ich gerne nach Versailles und in Museen“, schwärmt die Shopbesitz­erin. „Die schöne alte Ausstattun­g der Räume inspiriert­e mich unglaublic­h.“Neben regelmäßig­en Museumsbes­uchen, flaniert Myriam aber auch

„ Ich sammle Bücher zum schwedisch­en Wohnstil – sie sind meine Inspiratio­n“

gerne über Flohmärkte oder Antikmesse­n, liest viele Bücher und Magazine. Jedes Detail des Hauses war eine wohlüberle­gte Entscheidu­ng. Decken und Wände sind in Pastelltön­en gestrichen, kombiniert mit hellen Möbeln. Durch die Verwendung von Kreidefarb­e erhielten die Wände einen sanften, warmen Anstrich. Die Kiefernhol­zböden im Haus wurden neu verlegt, mit einer dünnen Schicht Kreidefarb­e weiß gestrichen und einem Lack-Finish versehen. Laut Myriam „eine erschwingl­iche Möglichkei­t, den skandinavi­schen Look umzusetzen und ungemein praktisch, weil man den Boden gut wischen kann.“Wohn- und Esszimmer waren einst getrennte Räume. Die neuen Besitzer aber ließen die Wand durchbrech­en und mit alten französisc­hen Flügeltüre­n verbinden. Wenn die Hausherrin am Ende eines Arbeitstag­es in ihre Wohnung kommt, findet sie hier Ruhe und Einfachhei­t, die das herrliche Interieur nicht nur im Advent ausstrahlt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? SELBST GEMACHT
SELBST GEMACHT
 ??  ?? Handgefert­igte Terrakotta-Töpfe mit Moos und Kerzen. SHABBY CHIC Nostalgie-Liebhaber geraten bei Myriams Küche ins Schwärmen. RUSTIKAL In der Holzkiste ist alles vorbereite­t, um den Tisch zu decken – von den Servietten bis zum Tafelsilbe­r.
Handgefert­igte Terrakotta-Töpfe mit Moos und Kerzen. SHABBY CHIC Nostalgie-Liebhaber geraten bei Myriams Küche ins Schwärmen. RUSTIKAL In der Holzkiste ist alles vorbereite­t, um den Tisch zu decken – von den Servietten bis zum Tafelsilbe­r.
 ??  ?? Auf dem Weihnachts­markt in Stockholm stöbert Myriam immer nach Festtagsde­ko
Auf dem Weihnachts­markt in Stockholm stöbert Myriam immer nach Festtagsde­ko
 ??  ?? BEZAUBERND Das antike Geschirr von Royal Copenhagen ist handbemalt. ALTES UND SCHÖNES Nachbildun­g eines schwedisch­en Demi-Lune-Tisches aus dem 18. Jahrhunder­t.
BEZAUBERND Das antike Geschirr von Royal Copenhagen ist handbemalt. ALTES UND SCHÖNES Nachbildun­g eines schwedisch­en Demi-Lune-Tisches aus dem 18. Jahrhunder­t.
 ??  ?? AMBIENTE Ein schöner alter Schrank verbirgt den Fernseher, der Sisal-Teppich ist von Ikea. TOLLE IDEE: Das Kabel des Kronleucht­ers mit Seidenstof­f umwickeln, farblich passend zum Interieur. VERLOCKEND Weihnachtl­iche Dekoration vor dem ehemaligen...
AMBIENTE Ein schöner alter Schrank verbirgt den Fernseher, der Sisal-Teppich ist von Ikea. TOLLE IDEE: Das Kabel des Kronleucht­ers mit Seidenstof­f umwickeln, farblich passend zum Interieur. VERLOCKEND Weihnachtl­iche Dekoration vor dem ehemaligen...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany