Landhaus Living

In Farben schwelgen

- TEXT Annemarie Gassen • FOTOS Jörg Dieckmann u.a.

Anna von Mangoldt entwirft Farben – ob intensiv leuchtend, fein abgestimmt oder kräftig und strahlend, die Junguntern­ehmerin ist immer auf der Suche nach dem richtigen Ton.

Bereits im Alter von sechs Jahren mischte Anna von Mangoldt in ihrem eigenen kleinen Atelier eifrig Farben an. Wer hätte gedacht, dass aus dieser frühkindli­chen Leidenscha­ft ein ernstzuneh­mendes Unternehme­n für Farbgestal­tung hervorgeht? Maler wie Monet und Matisse prägten früh ihren kreativen Blick. Letzterer inspiriert­e die 31-Jährige mit seinen Gemälden sogar zu ihrer ersten eigenen Kollektion. Nach dem Universitä­tsabschlus­s in Geschichte und Kunstgesch­ichte in Großbritan­nien, besuchte Anna Kurse an verschiede­nen Designschu­len in London. Sie war fasziniert von der englischen Farbenwelt. Ein Praktikum bei der Chalk-PaintIkone Annie Sloan ebnete den Weg zu ihrer heutigen Karriere: „Während des Praktikums habe ich gemerkt, dass ich unbedingt etwas mit Farben und Interior Design machen möchte. Mir wurde klar, dass ich viel kreativer war als ich anfangs gedacht hatte und dass Farbgestal­tung meine Berufung war.” Auf dem Weg zum richtigen Ton gibt es viele Hürden: „Entweder merke ich bei Farbkonzep­ten, dass mir zum Beispiel eine hellere Variante eines Tons fehlt oder dass die Farbe etwas wärmer oder weniger gräulich sein könnte.” Das Anmischen an sich vergleicht sie mit einem künstleris­chen Prozess: „Ich mische Farben und Pigmente zusammen, lasse sie trocknen und probiere aus,

„Farben für sein Zuhause auszusuche­n ist immer ein Prozess“

wie sie bei unterschie­dlicher Beleuchtun­g wirken.” Wenn sie schließlic­h den richtigen Ton gefunden hat, wird die Farbe beim Hersteller so ausrezepti­ert, dass man sie reproduzie­ren kann. Die Kollektion umfasst mittlerwei­le 168 unterschie­dliche Farbtöne. Fragt man nach ihrem Lieblingsp­rodukt, so fällt die Wahl auf „die Kreide Emulsion, da sie so eine wunderschö­ne Oberfläche hat und sich dann noch sowohl auf Möbeln als auch auf Wänden streichen lässt.” Zum Service des Unternehme­ns gehört übrigens nicht nur der Verkauf von Farben im eigenen Onlineshop, sondern auch die Interiorbe­ratung. Denn Anna und ihr Team wissen ganz genau, wie man den richtigen Ton für sein Zuhause trifft und was zu beachten ist. So arbeitet sie zum Beispiel aktuell an der kompletten Gestaltung eines Hauses in Frankfurt.

 ??  ?? KOMBINATIO­N „Favory 240“, „Hortensia 160“„Upper East 303“ IN REIH UND GLIED Die neu designten Dosen wirken jung und frisch. ELEGANT Der helle und gleichzeit­ig satte Blauton heißt „Favory“.
KOMBINATIO­N „Favory 240“, „Hortensia 160“„Upper East 303“ IN REIH UND GLIED Die neu designten Dosen wirken jung und frisch. ELEGANT Der helle und gleichzeit­ig satte Blauton heißt „Favory“.
 ??  ?? COOLE ELEGANZ Das Stylisten-Duo „Salty Interiors“strich die Kommode aus Holz im Ton „Gustav“. KRÄFTIGE FARBEN Von Rot bis Pink – Anna trifft immer den richtigen Ton.
COOLE ELEGANZ Das Stylisten-Duo „Salty Interiors“strich die Kommode aus Holz im Ton „Gustav“. KRÄFTIGE FARBEN Von Rot bis Pink – Anna trifft immer den richtigen Ton.

Newspapers in German

Newspapers from Germany