Landhaus Living

Hans-Christian Bauer

-

Wie fing Ihre Zusammenar­beit mit Kähler an? Es fing damit an, dass ich den Wunsch hatte, etwas Eigenes zu kreieren. Ich habe ein Jahr bei Kähler gearbeitet aber mich dann selbststän­dig gemacht. Meine Idee war, eine Serie zu designen, die gleichzeit­ig klassisch und modern ist. Da fühlte es sich ganz natürlich an, mit historisch­en Entwürfen zu experiment­ieren. So kam ich dann auf die Idee, das typische Rillen-Design von Svend Hammershøi zu benutzen und nicht nur für Vasen, sondern auch für Teller, Kaffeekann­en und Gläser zu verwenden.

Waren Sie mit der langen Geschichte von Kähler vertraut?

Ich habe ein Jahr in der Produktent­wicklung bei Kähler gearbeitet und kannte deshalb natürlich die Eckdaten. Außerdem benutzt Kähler viele der historisch­en Bilder für Marketingk­ampagnen.

Wie hat sich der Design Prozess der Hammershøi Serie entwickelt? Nachdem ich im Archiv auf die Entwürfe von ihm gestoßen war, spielte ich mit den Formen und verarbeite­te quasi die Design-DNA von Kähler zu etwas Neuem um. Bei der Umsetzung war es von Vorteil, dass ich bei Kähler gearbeitet habe und die Strukturen und Möglichkei­ten kannte. Das Unternehme­n war mir eine große Hilfe, eine Serie mit 80 unterschie­dlichen Produkten zu kreieren. Infos und Produkte: www.kahlerdesi­gn.com

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany