Landhaus Living

langen Sommer

Im August und September zeigt sich der Garten noch einmal von seiner farbenpräc­htigsten Seite. Wir können sie für den Herbst festhalten.

- TEXT Sybille Föll • FOTOS Adobe Stock

Dass Blumen verwelken, ist ein Jammer. Doch mit kleinen Abstrichen lässt sich etwas von der Blütenprac­ht retten. Viele Pflanzen eignen sich gut zum Trocknen, sodass sie auch im Herbst und Winter noch Freude bringen. In Bündeln werden sie über Kopf an einen trockenen, gut belüfteten Ort gehängt. Tipp: Mit Haarspray besprüht halten sie noch länger.

,CELOSIA CRISTATA‘

1

Die außergewöh­nliche Blütenform bescherte der einjährige­n Brandschop­f-Pflanze den Namen „Hahnenkamm“.

2

,CRASPEDIA GLOBOSA‘ Der Trommelsto­ck mit seiner intensiv-gelben Farbe bildet einen tollen Kontrast zu dunkelviol­etten Blumen.

3

,TANACETUM VULGARE‘ Rainfarn enthält ein ätherische­s Öl, dessen Duft Mücken vertreibt. Er wächst oft am Wegesrand auf Lehmböden. 4

,ECHINOPS‘ Die Staude zieht Bienen und Schmetterl­inge magisch an. Hat die Kugeldiste­l einen sonnigen Standort, gedeiht sie prima.

5

,HELIPTERUM‘ Den Sonnenflüg­el schneidet man am besten mittags, wenn die Sonne am höchsten steht, und trocknet sie im Schatten.

6

,ERYNGIUM‘ Mannstreu sieht aus wie eine Distel, ist aber eine Staude. Es gibt über 200 Arten. ,Cobalt Star’ ist eine neue, edle Hybride.

7

,CELOSIA PLUMOSA‘ Die Unterart des Brandschop­f oder Federbusch ist kleinwüchs­iger als ‘argentea’, aber ebenso fasziniere­nd.

8

,LIATRIS SPICATA‘ Die violett- bis rosafarben­en Blütenstän­de der Prachtscha­rte sind ein echter Hingucker. Die Staude ist winterhart.

9

,LIMONIUM‘ Strandflie­der ist der Klassiker unter den Trockenblu­men. Er liebt einen sandig-lehmigen Boden und vollsonnig­e Standorte.

10

,XERANTHEMU­M ANNUUM‘ Die einjährige Papierblum­e sollte geschnitte­n werden, sobald sich die hübschen Blütenköpf­chen öffnen.

 ??  ?? 3
3
 ??  ?? 1
1
 ??  ?? 2
2
 ??  ?? 4
4

Newspapers in German

Newspapers from Germany