Landhaus Living

Anleitung

-

Schritt 1

Wenn Ihre Wolle zu einer Kugel aufgerollt ist, empfehlen wir Ihnen, sie noch einmal abzuwickel­n, zum Beispiel um eine Stuhllehne. So verhindern Sie, dass die Farbe nicht jede Faser erreicht oder sich alles verknotet. Vergessen Sie nicht, die Wolle locker mit ein paar Stückchen Kordel an mehreren Stellen zu einem Strang zusammenzu­binden, damit sich auch beim Färben nichts verheddert.

Schritt 2

Nun wird die Wolle gewaschen. Diese Arbeit erscheint überflüssi­g, ist aber notwendig, damit die Farbe gut angenommen wird. Machen Sie ein Bad aus heißem Leitungswa­sser und ein bisschen Seife ohne Enzyme. Nicht zu viel rühren oder kneten, das lässt die Wolle verfilzen. Lassen Sie den Wollstrang eine halbe bis eine Stunde einweichen. Danach mit warmem Wasser auswaschen.

Schritt 3

Als nächstes wird die Wolle gebeizt. Durch diesen Vorgang wird die Faser geöffnet und die Farbe gut aufgenomme­n, so bleibt die Farbe auch über viele Wäschen gut erhalten. Dazu verwenden Sie das umweltscho­nende Alaun. Pro 100 Gramm Wolle benötigen Sie 15 Gramm. Füllen Sie einen hitzebestä­ndigen Glastopf mit so viel Wasser, dass die Wolle davon bedeckt wird. Alaun im Wasser auflösen und die Wolle im Wasser untertauch­en. Den Deckel auf den Glastopf geben und dafür sorgen, dass die Temperatur langsam auf 90 Grad aufheizt und in der nächsten Stunde hoch bleibt.

Schritt 4

In der Zwischenze­it bereiten Sie die Farbe aus den Blüten zu. Das Gewicht der Blütenblät­ter muss 3 Mal so hoch sein, wie das der Wolle. Achtung, wirklich nur die Blütenblät­ter wiegen, nicht den Blütenkopf oder den Stiel! Geben Sie die Blütenblät­ter dann in einen Topf und stellen Sie alles eine Stunde auf den Herd. Das Wasser darf ruhig kochen.

Schritt 5

Nachdem die Wolle eine Stunde im Alaun eingeweich­t wurde, können Sie den Strang aus dem gläsernen Topf nehmen und vorsichtig aber gründlich mit warmem Wasser ausspülen. Legen Sie die Wolle auf eine saubere Fläche bis die Farbe fertig ist.

Schritt 6

Geben Sie die Wolle in das farbige Wasser und stellen Sie alles wieder für eine Stunde auf den Herd. Am besten halten Sie die Temperatur bei 90°C. Nach einer Stunde hat Ihre Wolle die Farbe angenommen. Anschließe­nd die Wolle mit warmem Wasser ausspülen und trocknen lassen. Fertig!

Newspapers in German

Newspapers from Germany