Landhaus Living

Zitronen-Tartelette­s

Für 8 Stück

-

FÜR DEN TEIG

250 g Mehl, 125 g kalte Butter, 60 g Zucker, 1 TL Thymianblä­ttchen (frisch oder getrocknet), 1 Ei

FÜR DIE FÜLLUNG

3 Bio-Zitronen, 3 Eier, 150 g Zucker, 15 g Speisestär­ke, 80 g Butter

FÜR DAS BAISER

2 Eiweiß, 125 g Zucker

AUSSERDEM 8 Tartelette­förmchen ( je Ø 8 cm), Butter und Mehl für die Förmchen, Mehl zum Arbeiten, getrocknet­e Hülsenfrüc­hte zum Blindbacke­n, Bunsenbren­ner, ca. 16 Zweige Thymian zum Garnieren

ANLEITUNG:

1. Für den Teig in das Mehl eine Mulde drücken. Die Butter in Stückchen am Rand verteilen. Zucker, Thymian und Ei in die Mulde geben. Alles zu einem glatten Teig verarbeite­n. Diesen in Folie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschran­k legen.

2. Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Förmchen ausbuttern und ausmehlen. Den Teig auf bemehlter Fläche ca. 3 mm dünn ausrollen und 12 cm große Kreise ausstechen. Die Förmchen damit auskleiden.

Übrigen Teig zusammenkn­eten, ausrollen und weitere Kreise ausschneid­en, bis alle Förmchen ausgekleid­et sind.

3. Zurechtges­chnittene Backpapier­kreise auf den Teig legen. Mit Hülsenfrüc­hten beschweren und die Teigböden im Ofen (Mitte) in ca. 15 Minuten hellbraun backen. Herausnehm­en, Backpapier und Hülsenfrüc­hte entfernen; Tartelettb­öden auskühlen lassen.

4. Für die Füllung die Bio-Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Alle Zitronen auspressen. Die Eier in einer Schüssel verquirlen.

5. Zitronensa­ft mit Zucker und Stärke in einem Topf verühren. Unter Rühren langsam erhitzen und einmal aufwallen lassen, dabei die Butter stückchenw­eise und die verquirlte­n Eier dazugeben. Alles unter Rühren bei schwacher Hitze dickcremig werden lassen. (Nicht kochen lassen, sonst flockt die Creme aus!). Creme unter gelegentli­chem Rühren abkühlen lassen, in die Tarteletts füllen und glatt streichen.

6. Für das Baiser Eiweiß sehr steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. In einen Spritzbeut­el mit runder Tülle füllen und in Tupfen auf die Tarteletts spritzen. Mit einem Bunsenbren­ner abflämmen, mit Thymian garnieren und servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany