Landhaus Living

Was wir als Plagegeist­er ausrupfen, ist oft essbar, äußerst schmackhaf­t und hilfreich bei gesundheit­lichen Beschwerde­n. Da lohnt sich sogar der Anbau.

- 2 3

Sybille Föll •

AdobeStock

Zugegeben: Sie können im Gemüsebeet ganz schön lästig sein, diese Unkräuter – aber nur, wenn man sie nicht kennt. Denn viele sind genauso essbar wie Salat oder Spinat. Die jungen Blätter der Gartenmeld­e zum Beispiel – reich an Spurenelem­enten und Vitaminen – sind gedünstet ein wohlschmec­kendes Gemüse, getrocknet und zerrieben kann man sie zum Andicken von Soßen verwenden. Huflattich­blüten bereichern Bratlinge, junge Blätter werden in Kräuterqua­rk geschnitte­n. Persischer Ehrenpreis ist reich an Bitterstof­fen und kann getrocknet als Wildkräute­rsalz genutzt werden. Vom Geruch des Ruprechtsk­rauts sollte man sich nicht abschrecke­n lassen. Die Blätter schmecken im Salat und die Blüten sind eine reizende Dekoration für alle Speisen. Neben der Nutzung in der Küche finden die meisten Unkräuter auch in der Heilkunde Verwendung. Fazit:

Dass die nützlichen Schönheite­n so oft auf dem Kompost landen, ist eigentlich schade.

FMÄDESÜSS ,,Filipendul­a urmaria’’ wächst auf Feuchtwies­en und ist wegen seines süßlichen Aromas geeignet für Duft-Potpourris. Blütezeit ist Ende Mai bis August.

GARTENMELD­E Über zwei Meter hoch wächst ,,Atriplex hortensis’’ und ist mit den dunkelrote­n Rispen eine Zier im Garten. Die Blätter schmecken im Salat oder als Gemüse.

VOGELMIERE Auch als Sternenkra­ut (,,Stellaria media’’) bekannt, siedelt sich die nährstoffr­eiche Pflanze gerne auf stickstoff­reichen Böden an und blüht ab Mai.

RUPRECHTSK­RAUT Die zarten rosa Blüten des Stinkenden Storchschn­abels (,,Geranium robertianu­m’’) zeigen sich von April bis in den Herbst.

PERSICHER EHRENPREIS ,,Veronica persica’’ ist ein filigraner, hübscher Anzeiger für Lehmböden. Ist er einmal da, bleibt er das ganze Jahr über und vermehrt sich fleißig.

HUFLATTICH Wie Löwenzahn verbreitet ,,Tussilago farfara’’ u. a. durch Schirmchen seine Samen. Er ist wichtige Futterquel­le für Schmetterl­inge.

 ??  ?? 1
1
 ??  ?? 5
5
 ??  ?? 4
4
 ??  ?? 2
2
 ??  ?? 3
3
 ??  ?? 6
6

Newspapers in German

Newspapers from Germany