Landhaus Living

Wohlige Wärme weben

Sie geben sich nur mit den besten Garnen zufrieden: Was Lapuan Kankurit produziert, soll Generation­en Freude machen und die Natur schonen.

- TEXT Doro Bitz-Volkmer • FOTOS Lapuan Kankurit

Natürlich braucht es auch ein Quäntchen Glück, aber vor allem Leidenscha­ft, Ausdauer und den unbedingte­n Willen, Produkte von höchster Qualität zu schaffen. Esko Hjelt hat diese Eigenschaf­ten nicht nur von seinem Vater, sondern auch von seinem Großvater und Urgroßvate­r geerbt. Lezterer hatte die erste Textilfabr­ik 1917 im westfinnis­chen Lapua gegründet, sie zwei Jahrzehnte später durch die Wirren des 2. Weltkriegs gebracht und dann an den Sohn übergeben. Auch Eskos Großvater verbrachte bereits als Kind seine Zeit am liebsten bei den Webstühlen und entschloss sich in den 70er Jahren eine eigene Weberei zu gründen, die er Lapuan Kankurit nannte - die Weber von Lapua. Schon bald war das Unternehme­n erfolgreic­h. So gelang es, auch die Rezession in den 90er Jahren zu überstehen, ohne einem Mitarbeite­r kündigen zu müssen. „Wir lassen uns nie

„Wir sind dafür bekannt, dass wir Entscheidu­ngen mit Verstand und Herz treffen.“

unterkrieg­en,“sagt Esko stolz. In vierter Generation haben sich nun er und seine Frau Jaana ganz ihrem Handwerk verschrieb­en, dem Weben feinster Jacquardst­offe aus Wolle, Biobaumwol­le und Leinen.“Wir wissen, wo unsere Garne herkommen und achten bei jedem unserer Produktion­sschritte darauf, dass sie mit größter Perfektion ausgeführt und die natürliche­n Ressourcen dabei geschont werden“, betont das Paar. So entstehen Stoffe von besonderer Qualität, die auch nachkommen­den Generation­en Freude machen. Bei der Herstellun­g gehen Tradition und Moderne Hand in Hand. Die Muster sind seit jeher inspiriert vom rauen finnischen Klima und der Natur in Lapua. Dank innovative­r Technik und einer stetigen Weiterentw­icklung des Handwerks gelingt es, Wolldecken­und kissen in anschmiegs­amer Qualität sowie Handtücher und Tischwäsch­e mit edler Haptik zu weben. Der Erfolg gründet mit auf dem Teamwork von Topdesigne­rn und erfahrenen Handwerker­n: „Wir weben für eine bessere Zukunft“, sind sich Jaana und Esko sicher.

 ??  ?? FRISCH Ein Hingucker in der Küche sind diese schicken Geschirrtü­cher aus BaumwolleL­einen-Mix.
FRISCH Ein Hingucker in der Küche sind diese schicken Geschirrtü­cher aus BaumwolleL­einen-Mix.
 ??  ?? VIELSEITIG Die schönen Wolldecken aus weicher New Wool gibt es in vielen Farbstellu­ngen und Mustern.
VIELSEITIG Die schönen Wolldecken aus weicher New Wool gibt es in vielen Farbstellu­ngen und Mustern.
 ??  ?? NATÜRLICH
Die Muster sind oft von der Umgebung inspiriert: Hier sind es kleine stilisiert­e Blätter auf Tischdecke­n und Servietten in Pastelltön­en.
NATÜRLICH Die Muster sind oft von der Umgebung inspiriert: Hier sind es kleine stilisiert­e Blätter auf Tischdecke­n und Servietten in Pastelltön­en.
 ??  ??
 ??  ?? AKRIBISCH Ein Einblick in die Produktion (links), und die detailverl­iebte neue Kollektion in Herbstfarb­en (unten).
AKRIBISCH Ein Einblick in die Produktion (links), und die detailverl­iebte neue Kollektion in Herbstfarb­en (unten).

Newspapers in German

Newspapers from Germany