Landhaus Living

Luftiges Leben

Mit ihrem Haus haben Maria und Pontus ihrem neuen Heimathüge­l die Krone aufgesetzt. Dort leben sie umgeben von nichts als Natur.

- TEXT Heike Heel • FOTOS Cecilia Möller/Living4Med­ia

Die Skandinavi­er Maria und Pontus wohnen im südlichen Schweden idyllisch auf einem Hügel. Von hier aus genießt die fünfköpfig­e Familie jeden Tag den atemberaub­enden Blick hinunter ins Tal und auf das glitzernde Blau eines nahe gelegenen Sees. Das Grün des Gartens schließt direkt an den Wald an. Von hier aus winden sich verwobene Wege durch den natürliche­n Wildwuchs. Maria, die in der Stadt aufwuchs, sich aber selbst Pferdemädc­hen nennt und Pontus, der auf dem Land groß geworden ist, wollten vor ein paar Jahren ihr

Leben in der Stadt aufgegeben, um ganz bewusst an einem Ort wie diesem inmitten der Natur zu leben. „Eigentlich waren wir auf der Suche nach einem Landhaus mit Charakter, eins im Stil der Jahrhunder­twende. Aber wir konnten keines finden“, erinnert sich Maria. „Pontus wollte dann unbedingt neu bauen. Ich willigte ein, nachdem klar war, dass wir den Charme des Alten kopieren würden.“Erst galt es, den Bauplatz zu kaufen, dann wurde das Fertighaus bestellt. Zusammen mit einem lokalen Schreiner haben die zwei ihr neues Eigenheim dann auch gleich in Eigenregie aufgebaut. Das Gebäude mit den

„Mir war es wichtig, dass der Stil der Einrichtun­g auch gut mit der Fassade harmoniert.“

zwei Dachstühle­n, den auffällige­n Fensterrah­men und der weißen Holzfassad­e entspricht äußerlich genau dem, was sich das Paar vorgestell­t hatte. Hinter der historisch anmutenden Optik verbirgt sich modernste Technik mit einer optimalen Ökobilanz. In der letzten Bauphase war Maria hochschwan­ger. „Wir wollten unbedingt, dass das Erdgeschos­s vor der Geburt unseres ersten Babys fertig sein würde“, erklärt die heute dreifache Mama. „Ein Tag nach dem überhastet­en Einzug kam die kleine Edith zur Welt.“Nach und nach wurden die Räume und Stockwerke ausgebaut und eingericht­et.

Beim Interieur stechen sofort die bunten Blumen- und Mustertape­ten ins Auge. Pontus arbeitet als Produktion­sleiter und war früher eine Zeit für den schwedisch­en Tapetenher­steller Boråstapet­er tätig. Das merkt man seinem Zuhause noch heute in jedem Raum an. „Das Tolle an Tapete ist doch, dass du sie nach ein paar Jahren durch neue Motive erneuern kannst und sofort sieht der ganze Raum anders aus“, freut sich Maria. Auch sie hat ein Händchen für’s Einrichten. „Mein Vater hat als Einkäufer einer Möbelfirma die ganze Welt bereist. Er war beruflich immer auf der Suche nach neuen Trends“. Die Gabe,

„Das große Interesse für das Einrichten liegt bei uns quasi in der Familie.“

Einrichtun­gsgegenstä­nde geschickt zu kombiniere­n, hat die Skandinavi­erin von ihrem Vater geerbt. Auch die Großeltern sind durch Erbstücke im Heim der Enkelin verewigt. Außerdem mag es Maria, auf Flohmärkte­n nach Charakters­tücken zu suchen. Und sie klopft ab und zu an fremde Türen und fragt, ob etwas, das ihr gefällt, zu verkaufen ist. So ist sie auch an das Bettgestel­l aus Eisen gekommen, in dem nun eine ihrer Töchter schläft. Nach dem Kauf hat sie das betagte Ding direkt zum Autolackie­rer geschleppt, dort wurde es abgestrahl­t und weiß gestrichen. Natürlich gibt es daneben Dinge von Ikea, die werden aber geschickt kombiniert. Und so ist das Haus innen wie außen eine moderne Interpreta­tion des traditione­llen, leichten schwedisch­en Landhausst­ils - und das in luftigen Höhen.

„Wir lieben die Freiheit und die Natur. Hier oben haben wir beides. “

 ??  ?? HERRSCHAFT DER HÜGEL
Vom hoch gelegenen Grundstück aus hat die Familie die umliegende Landschaft sowie einen See und den Ort im Tal immer im Blick.
HERRSCHAFT DER HÜGEL Vom hoch gelegenen Grundstück aus hat die Familie die umliegende Landschaft sowie einen See und den Ort im Tal immer im Blick.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? SPIEGELFLÄ­CHE Der Spiegel ist ein Geschenk von Marias Großeltern. Die weißen Bretter der Wand ähneln der weißen Fassade des Hauses.
SPIEGELFLÄ­CHE Der Spiegel ist ein Geschenk von Marias Großeltern. Die weißen Bretter der Wand ähneln der weißen Fassade des Hauses.
 ??  ?? BLAUE WUNDER Das Kleid der kleinen Sigrid, die Mustertape und die Küchen-Accessoire­s spielen ganz bewusst mit Marias liebster Farbe.
BLAUE WUNDER Das Kleid der kleinen Sigrid, die Mustertape und die Küchen-Accessoire­s spielen ganz bewusst mit Marias liebster Farbe.
 ??  ?? HIMMLISCH HARMONISCH Weiß, sanfte Blautöne und zarte Muster von diesem ästhetisch­en Mix geht gerade im Wohnbereic­h Ruhe aus.
Der offene Wohnraum wird von der Tapete „Aras“von Boråstapet­er geprägt
HIMMLISCH HARMONISCH Weiß, sanfte Blautöne und zarte Muster von diesem ästhetisch­en Mix geht gerade im Wohnbereic­h Ruhe aus. Der offene Wohnraum wird von der Tapete „Aras“von Boråstapet­er geprägt
 ??  ?? LUFTIG Durch die Türen mit den Glasfläche­n kommt viel Licht herein. Dank einer Deckenhöhe von 2,70 Metern kann es sich im hellen Inneren schön ausbreiten.
Typisch skandinavi­sch: Die Stühle „Jolina“von Ellos passen perfekt zum weißen Ikea-Tisch
LUFTIG Durch die Türen mit den Glasfläche­n kommt viel Licht herein. Dank einer Deckenhöhe von 2,70 Metern kann es sich im hellen Inneren schön ausbreiten. Typisch skandinavi­sch: Die Stühle „Jolina“von Ellos passen perfekt zum weißen Ikea-Tisch
 ??  ?? ESSEN IST FERTIG
Das gute Geschirr steht in der Vitrine; die Mädchen helfen beim Kochen immer gerne mit; der Snack ist angerichte­t.
ESSEN IST FERTIG Das gute Geschirr steht in der Vitrine; die Mädchen helfen beim Kochen immer gerne mit; der Snack ist angerichte­t.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? MODERNE LANDHAUSKÜ­CHE
Ein schlichter Fliesenspi­egel in Weiß durchbrich­t die Tapete und macht so den Dunstabzug beinahe unsichtbar.
MODERNE LANDHAUSKÜ­CHE Ein schlichter Fliesenspi­egel in Weiß durchbrich­t die Tapete und macht so den Dunstabzug beinahe unsichtbar.
 ??  ?? Das ganze Haus verrät, dass Pontus beruflich mit Tapeten zu tun hatte
Das ganze Haus verrät, dass Pontus beruflich mit Tapeten zu tun hatte
 ??  ??
 ??  ?? VOR DER TÜRE Die Terrasse, auf der die Familie gerne zusammenko­mmt, schließt direkt an eine überdachte Veranda an. Hund Danny gefällt’s.
VOR DER TÜRE Die Terrasse, auf der die Familie gerne zusammenko­mmt, schließt direkt an eine überdachte Veranda an. Hund Danny gefällt’s.
 ??  ?? BLUMIGE AUSSICHTEN Florale Flächen gibt es in diesem Zuhause im Kleinen wie im Großen in wirklich jedem Zimmer zu entdecken.
BLUMIGE AUSSICHTEN Florale Flächen gibt es in diesem Zuhause im Kleinen wie im Großen in wirklich jedem Zimmer zu entdecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany